Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Unterdrückt pucken das Hungergefühl?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tiny81
ich habe eine Frage zum trinken bzw durchschlafen meines Sohnes. Er ist jetzt 13 Wochen alt. Wenn ich ihn nachts einpucke schläft er komplett durch. Meistens von 21 Uhr Abends bis 6 Uhr morgens und wacht total gut gelaunt auf. Er trinkt tagsüber eine Menge von etwa 800 ml (Aptamil1). Lasse ich ihn ungepuckt wird er Nachts wach und trinkt auch, dann erreicht er meistens eine Menge von 1000 ml. Er wiegt 7 Kg und ist 66 cm groß. Hat er zu lange trinkpause wenn er so lange durchschäft? Unterdrückt man mit dem pucken das Hungergefühl? Ist er nicht gepuckt Nachts und wird wach ist er morgens auch nicht gut gelaunt und weint wenn er wach wird anstatt zu lächelt. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn nun Nachts trinken lassen soll oder so lange ohne Nahrung schlafen. Vielen Dank für eine Antwort :-)
Liebe Tiny, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie etwas verunsichert sind. Das Pucken wird in den ersten Lebensmonaten gerne praktiziert, denn es vermittelt Babys ein sicheres, geborgenes Gefühl, wie eben im Mutterleib. Auch wenn Ihr kleiner Schatz gepuckt wird, sind 800ml doch eine ordentliche Menge. Babys haben einen individuellen Rhythmus und Bedarf. Sie melden sich, sobald sie Nahrung benötigen. Fühlt sich Ihr kleiner Junge mit dieser Wickeltechnik wohler und kommt ruhig und geborgen über die Nacht, sehe ich keinen Grund hier etwas zu ändern. Normalerweise gleicht sich die Milchmenge über den gesammtenTag aus. Kann es nicht sein, dass sich die etwas kleinere Trinkmenge zufällig so ergeben hat? Die Gesamtmilchmenge kann in diesem Alter immer wieder schwanken. Letztendlich entscheidend ist, ob Ihr Kind mit der Nahrungsmenge gut gedeiht, altersentsprechend wächst und zunimmt. Ist das der Fall, dürfen Sie ganz beruhigt sein. Freuen Sie sich über Ihr zufriedenes Baby und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Spatz die Nahrungsmenge nimmt, die er benötigt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg