Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Umstellung Fertigmilch
mia1997
Hallo, da meine Milch abends nicht mehr reichte haben wir als letzte Mahlzeit auf eine Flaschenmilch umgstellt (HIPP Bio 1). Wenige Tage später hatte meine Tochter von bisher einmal die Woche (okerfarben) stündlichen grünen Stuhlgang. Meist nicht viel, aber sehr aggressiv. Der Po ist mittlerweile, trotz ständigem wickels, auch Nachts, sehr rot und entzündet. Kann dies an der Flaschenmilch liegen? Gibt es Erfahren einer vlt. besser verträglich Marke? Viele Grüße mia1997
Liebe mia1997 , wie alt ist Ihr Mädchen denn? Bekommt Sie schon Beikost? Wenn ja, welche? Sind gerade Zähnchen im Anmarsch? Was macht Ihre Kleine für einen Eindruck? Ist sie fit und munter? Oder eher schlapp? Ich freue mich auf weiter Infos, bis bald, Doris Plath
mia1997
Hallo, die Kleine ist 5 Monate und bekommt noch keinen Brei. Zähne haben wir auch schon geschaut, aber da kommen keine. Viele Grüße mia1997
mia1997
ansonsten ist die putzmunter und bis auf das wickeln immer gut gelaunt.
Liebe mia1997, Danke für diese Infos. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Eine Veränderung an der Ernährung kann immer auch eine Änderung im Stuhlverhalten mit sich bringen. Solange der Stuhl nicht „krankhaft“ riecht und wässrig ist und das Baby einen schlappen Eindruck macht, muss Sie die grüne Stuhlfarbe nicht beunruhigen! Grundsätzlich ist es nicht untypisch, dass Kinder einen grünen Stuhlgang haben. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Auch ein häufigerer Stuhl ist an sich nicht ungewöhnlich. Nicht immer steht ein wunder Po übrigens mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Das Zahnen kann eine Rolle spielen, (unbemerkte) Infekte, neue Kosmetika oder manchmal eine volle Windel die etwas lange am Po war, ein dünner Stuhl... nach Impfungen, oder einfach mal so. Aus der Ferne ist das für mich sehr schwer einzuschätzen. Lassen Sie im Zweifel diese Beobachtung aber gerne noch den Kinderarzt wissen. Er kann die Ursachen für das Wundsein genau abklären. Ich wünsche Ihrer Kleinen, dass der Po sich bald wieder beruhigt. Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit! Doris Plath