Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellung auf Brot
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate. Sie hat noch keine Zähne. Kann ich ihr das Kauen irgendwie beibringen, damit man vom Abendbrei auf Brot umsteigen kann? Den Brei ißt sie auch nur bís 6. Monat. Den anderen mag sie nicht. Sie knabbert schon mal auf nem Keks oder Brötchen rum, aber sobald sie größere Stücken abbeißt, verschluckt sie sich.
Liebe Melanie, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Das Kauen ist wie das Laufen ein Entwicklungsprozess. Kinder beginnen in unterschiedlichem Alter zu beißen und zu kauen, je nachdem wie weit die Entwicklung der Mundmotorik ist und die Zähnchen durchbrechen. Den ersten Schritt haben Sie getan, immerhin ist der Brei nicht mehr ganz so fein püriert. Sie meinen mit dem 6.Monats-Brei doch die Mittagsmahlzeit, oder? Geben Sie ruhig löffelweise stückigen Brei ab 8.Monat unter die gewohnte Mahlzeit und erhöhen die Menge schleichend. Auf diese Weise kann sich Ihr Töchterchen ganz langsam an die Stückchen und den „neuen“ Brei gewöhnen. Zusätzlich helfen babygerechte Knabberprodukte das Kauen zu stimulieren und zu üben. Weiteres kommt ganz von selbst. Ich bin mir sicher, bald wird Ihr kleiner Schatz mit gröberen Lebensmitteln vertraut. Zeigt Ihre Kleine Interesse, dürfen Sie versuchen, wie sie mit ein paar Stückchen Brot zurechtkommt, das Sie zum Brei kombinieren. Verwenden Sie weiches, fein gemahlenes Brot von dem Sie vorerst die Rinde entnehmen und das Sie in Stückchen schneiden. Sie sehen sehr schnell wie Ihr Töchterchen das schafft. Macht es Spaß braucht es meist nur etwas Übung, bis es klappt. Geben Sie der Kleinen die Zeit, die sie braucht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg