Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Uhrzeit der Breie?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jnrplr
Hallo, und zwar ist meine Frage, meine Kleine bekommt Mittags und Abends schon Brei, die sie wirklich liebt. Jetzt ist jedoch meine Frage, sie bekommt um 6:45 ihre Flasche am Morgen, kommt dann wieder gegen 10:00-10:45. Soll ich ihr dann schon den Mittagsbrei geben, sodass es im Wechsel bleibt? (Flasche, Brei, Flasche, Brei) Oder soll ich um 10:00-10:45 Uhr ihr nochmals die Flasche geben, dann würde sie jedoch um 14:45 den Mittagsbrei kriegen und dann am Abend auch schon wieder? Oder soll ich eine Zwischenmahlzeit einbauen, weil am Abend will sie ihren Abendbrei immer erst um 20:00 Uhr haben, egal wann sie vorher isst. Ganz liebe Grüße Jenni
Liebe Jenni, Sie schreiben leider nichts zum Alter Ihrer Kleinen. Das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Grundsätzlich muss es aber keinen Wechsel zwischen Flasche und Brei geben. Am besten ist es immer ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Mädchen munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie eine Zeit oder ein Zeitfenster, welche für Ihre Tochter für einzelne Mahlzeiten besonders angenehm sind und wo sie genug Hunger hat. Ist Ihr Mädchen am späten Vormittag noch topfit, dann nur zu. Ist sie nach einem Mittagsschläfchen richtig munter, dann besser danach. Auch Zwischenmahlzeiten sind möglich. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und liebe Jenni, Sie können das ja auch wieder umändern. Das heißt ja nicht, dass Sie dabei für immer so bleiben müssen. Spielen Sie ruhig ein wenig hin uns her. Der Essrhythmus ist auch nicht für alle Zeiten fest eingemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das ohnehin mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Herzlicher Gruß Doris Plath