Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trotz Meckern weiterfüttern
bahe
Guten Tag, meine kleine Tochter, 7,5 Monate meckert manchmal während dem Essen. Am häufigsten fällt mir dies beim Mittagessen auf. Sie nimmt ein paar Löffel des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breis gerne an und dann nöhlt und meckert Sie, während des restlichen Fütterns. Meistens ißt Sie auch nur ein halbes Gläschen. Ich habe schon sehr viele Geschmacksrichtungen ausprobiert und biete Ihr immer wieder verschiedene Sorten an. Ich hatte Sie ja hier schonmal bezüglich des Mittagsbreis angesprochen, weil die Kleine eigentlich viel lieber süßes Obst essen würde. Soll ich trotz des Meckerns weiter füttern, oder Sie lieber kurz in Ruhe lassen uns es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen ? Vielen Dank BAHE
Liebe Bahe, schön wieder von Ihnen zu hören. Ihr kleiner Schatz scheint zu den Kindern zu gehören, die etwas Zeit brauchen, um auch den Geschmack der Mittagsmahlzeit so richtig annehmen zu lernen. Als temperamentvolles Mädchen macht sie diesem Gefühl durch Nöhlen und Meckern – bei uns in Bayern sagt man Granteln – Luft. Hier ist Ihr Feingefühl gefragt, denn das ist eine „Gradwanderung“. Solange sich diese Unmutsäußerungen in einem gewissen Rahmen halten, würde ich ganz ruhig und gelassen weiterfüttern. Dreht sie das Köpfchen weg oder fängt richtig zu Weinen an, brechen Sie besser ab. Zwingen Sie die Kleine zu nichts, machen Sie es ihr aber auch nicht zu leicht. Kinder in diesem Alter spüren, ob man unsicher und nachgiebig ist oder konsequent und sicher vorgeht. Kleine Pausen zwischendurch schaden nicht, sie lenken etwas ab. Außerdem kann das Essen vom Löffel schon mühsam sein, noch dazu wenn man sich mit etwas Ungewohntem anfreunden muss. So wie ich Sie einschätze machen Sie das ganz richtig. Prima, dass es immerhin ein halbes Gläschen - mit Tendenz nach oben - gibt. Dieses Alter ist ein sehr wichtiger Zeitraum, um Kinder mit verschiedenen Geschmackserlebnissen vertraut zu machen. Ich drücke Ihnen weiter die Daumen Veronika Klinkenberg