Trinkmilchmalzeit

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Trinkmilchmalzeit

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er mag morgens nichts essen. Ich gebe ihm seit ein paar Wochen eine Trinkmilchmalzeit die er dann morgens trinkt. ab und an knabbert er noch an einem Knäckebrot. Ist das für morgens ausreichend? Ansonsten ist er ein sehr guter esser, nur halt morgens nicht. Vielen Dank Liebe Grüße Sandra

von sandra4278 am 27.03.2012, 19:31

Antwort auf: Trinkmilchmalzeit

Liebe Sandra, ich verstehe gut, dass Sie bei der Ernährung Ihres Kindes nur beste und gesunde Speisen geben möchten. Nicht alle Mahlzeiten müssen hundertprozentig passen. Wenn Ihr kleiner Junge den Rest des Tages einen abwechslungsreichen, gesunden Speiseplan bekommt und viele Möglichkeiten hat feste Speisen zu kauen, dann sehe ich in einer energiereichen Morgenmahlzeit, die getrunken wird, nicht das große Problem. Kann es sein, dass Ihr Kleiner zu den Morgenmuffeln zählt und es einfach nicht zu anstrengend haben möchte? Vielleicht gelingt es ja bei einem zweiten Frühstück ihn mit „Familienlebensmitteln“ z.B. Brot mit gesundem Belag zu begeistern. Auch könnten Sie in Abwechslung mit der Trinkmahlzeit eine selbstgemachte Fruchtmilch oder einen Kakao geben, damit der kleine Schatz nicht zu sehr auf seine Lieblingsmahlzeit fixiert wird. Aber machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, Kinder können von einen auf anderen Tag ihre Gewohnheiten ändern. Entscheidend ist, dass der Ernährungsplan insgesamt passt. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Söhnchen die Trinkmahlzeit nicht zu schnell trinkt und die Zähnchen regelmäßig gereinigt werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 28.03.2012