Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkmengen Reduzierung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
dieKleene84
Hallo liebe Experten, mein Sohn ist am 17.06.2011 geboren und ist nun 4 Monate alt und wiegt ungefähr 7,5kg und ist 66cm groß ( bei der Geburt waren es 54cm und 4060gr.). Seit gut drei Wochen bekommt er nur noch Pre Nahrung, davor habe ich Vollgestillt. Am Anfang klappt das sehr gut und er trank 5 Fläschen am Tag mit 200-260ml und kam immer so auf eine Menge von +/-1050ml (er schlief aber durch). Seit ein paar Tagen hat er das aber selbst reduziert und trinkt nun am Tag nur noch max. 150ml pro Flasche aber eher weniger. Nachts kommt er jetzt ein bis zweimal und trinkt dort dann knapp 200ml. Er kommt nun auf eine Menge von max. 800ml. Und ich muss sagen ich mache mir ein wenig Sorgen deswegen, weil es meistens schon ein kleiner Kampf ist das er 140ml trinkt und das auch nur mit Pause. Das ganz fing an als er leichtes Fieber von 38°C hatte einfach so ohne Grund für einen Tag. Ich dachte es wären vielleicht die Zähne aber da tut sich nicht so wahnsinnig viel. So nun zu meiner eigentlichen Frage: Trinkt er genug? Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Mag er vielleicht die MIlch auf einmal nicht mehr? Liebe Grüße und vielen lieben Dank für die Hilfe. ps: Er hat normalen Stuhlgang (ein bis zweimal täglich) die Windeln sind nass aber nicht mehr so voll wie bei dem Liter Trinkmenge (verständlicherweise) ansonsten ist er ein freundliches aber kritisches Baby.
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie in Sorge sind, weil Ihr kleiner Schatz seit ein paar Tagen weniger Milch zu sich nimmt. Die Trinkmenge kann sich immer wieder einmal etwas reduzieren. Was genau dahinter steckt lässt sich sehr schwer erklären. Sie schreiben ja von leichtem Fieber, vielleicht hat Ihr Söhnchen einen Infekt, der nicht so richtig ausbricht, das Gesamtbefinden aber beeinträchtigt. In der Regel handelt es sich um eine Phase, die nach kurzer Zeit überstanden ist – schon in wenigen Tagen kann es wieder ganz anders aussehen- und dann finden Babys wieder in ihr gewohntes Essverhalten zurück. 800ml sind gar nicht so wenig. Versuchen Sie noch ein paar Tage geduldig zu überstehen und bleiben Sie möglichst ruhig. Setzen Sie sich und den Kleinen nicht unter Druck. Sollte sich in kurzer Zeit keine Besserung einstellen, würde ich zur Beruhigung den Kinderarzt aufsuchen. Ihr Söhnchen kommt ja jetzt auch in ein Alter, in dem er langsam feste Nahrung bekommen darf. Auch das kann zu einer Besserung führen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Kind bald wieder mit gewohntem Appetit Nahrung zu sich nimmt. Veronika Klinkenberg