Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken neben der Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, ich habe noch vergessen, in meiner letzten frage etwas hinzuzufügen: unsere maus trinkt neben der flaschenmilch und der beikost noch ca. 70 ml wasser oder tee über den tag verteilt. ist das bis jetzt noch so in ordnung? das mit den trinklernflaschen ist ja so eine sache. wir geben ihr momentan das wasser noch mit einem normalen sauger. denn mit der komischen schnabelaufsatz kann sie noch nicht wirklich etwas anfangen. sie kaut zwar leidenschaftlich darauf herum, aber daraus trinken tut sie nichts. ist das verkehrt? wie können wir die trinkmenge noch etwas erhöhen, ohne unbedingt saft nehmen zu müssen?
Hallo, da Ihr Töchterchen noch mehrere Fläschchen Milch bekommt, wird der Flüssigkeitshaushalt noch vorwiegend darüber abgedeckt. Kinder im Alter Ihrer Tochter haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet ist. Schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen das Trinken immer wieder üben. Das ist sinnvoll, denn gesunde Trinkgewohnheiten müssen gelernt und trainiert werden. Es macht nichts, wenn Sie momentan das Getränk noch über einen normalen Sauger geben. Trotzdem würde ich es immer wieder mit einer Trinklernbecher oder einer Tasse versuchen, denn gerade im Alter von 8-12 Monaten wollen Kinder selbstständig werden und sind mit Eifer und Spaß dabei neue Dinge kennen zu lernen. Selbstverständlich nimmt das Zeit in Anspruch. Es gibt verschiedene Aufsätze, am besten lassen Sie sich in einem Fachhandel für Babyzubehör beraten. Es gibt Kinder die auf Anhieb Gefallen an einer Tasse oder einem Becher der „Großen“ Gefallen finden. Machen Sie sich keine Sorgen, sobald sich die Milchmenge immer mehr reduziert, wird Ihre Kleine sicher mehr trinken. Viele Grüße Veronika Klinkenberg