Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Tipps um die Essmenge vom 1jährigen Kind zu steigern?
Kida86
Liebes Expertenteam, wir waren heute beim Kinderarzt und dieser war mit dem Gewicht sowie der Zunahme meiner Tochter nicht zufrieden. Sie wog bei der U6 8060g und heute 6 Wochen später nur 170g mehr... Ich muss dazu sagen, dass sie auch bei der Geburt "nur" 2990g wog, obwohl sie termingerecht geboren wurde. Auch mein Mann und ich sind schlank. Wir haben 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen. Schnell kristallisierte sich heraus, dass hier lieber gestillt wird. Sie mochte nicht wirklich die Morgen- bzw Abendbrei's. Die Hauptmahlzeiten habe ich zu Beginn selbst gekocht aber leider verschmähte sie dies. Somit haben wir auf Gläschen zurück gegriffen. Bis heute (13Monate) isst sie niemals ein ganzes Gläschen auf einmal auf. Grundsätzlich ist sie bei der Essensauswahl jedoch nicht wählerisch. Von Joghurt bis Fisch isst sie alles. Hier ist eher die Menge das Problem. Es gibt Tage, da isst sie gefühlt fast gar nichts. Gestillt wird Tagsüber (mal mehr,mal weniger) und Abends/Nachts. Auch darüber ist unser Kinderarzt nicht erfreut, da laut ihm nicht mehr alle Nährstoffe in der Muttermilch enthalten sind. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass unsere Tochter sehr aktiv ist. Sie benötigt viel Bewegung und erhält diese auch. Beim Essen still sitzen fällt ihr sehr schwer. Am liebsten wird sie z.B. in der Küche auf der Arbeitsfläche gefüttert. Da kann sie nebenher spielen und sitzt nicht eingeengt im Hochstuhl. Für sie ist Essen eine nervige Nebensache, die sie vom spielen abhält. Obwohl wir natürlich als Familie alle gemeinsam am Tisch sitzen und essen. Zudem ist mir aufgefallen, dass sie gerne mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nimmt anstatt 1 Große. Was können wir machen, um a) das Gewicht zu steigern und b) die Essmenge zu erhöhen? Haben sie sonst noch Anregungen oder Tipps die uns Unterstützen oder Entlasten könnten? Vielen Dank für ihre Hilfe :-) Mit freundlichen Grüßen Kira Seibel
Liebe Frau Seibel, gerne helfe ich Ihnen weiter. Damit ich mir ein genaueres Bild machen kann, würde ich Sie bitten mir mal einen üblichen Tagesplan Ihrer Kleinen mit Uhrzeiten und ungefähren Mengen zu schicken. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße Anke Claus
Kida86
Hallo Frau Claus, ich hoffe, Sie können hier meine Antwort lesen! Der Tagesplan sieht wie folgt aus: 6 Uhr: Stillmahlzeit 8 Uhr: Stillmahlzeit 9-10 Uhr: 1/4 Brezel oder 10 Löffel Müsli + 1/4 Obst (z.B. Banane/Apfel) 12-13 Uhr: 1/4-1/2 Gläschen + Stillmahlzeit 14-15 Uhr: 1/4 Obst, Kekse,Schokolade 18-19 Uhr: 1/2 Gläschen + 1/4 Obst 20 Uhr: Stillmahlzeit Nachts stillen nach Bedarf ( da ich weiter schlafe, schwer einzuschätzen) Die Stillmahlzeiten tagsüber sind mal mehr mal weniger...das mache ich nach Bedarf... Vielen Dank für ihre Hilfe :-) Kira Seibel
Liebe Frau Seibel, vielen Dank, jetzt kann ich mir ein genaues Bild machen. Es ist schön, dass Ihr Mädchen gerne neue Lebensmittel ausprobiert und Freude daran hat. Das ist die beste Voraussetzung. Ich vermute aber sie hat schlicht keinen Hunger bei den Mahlzeiten, so dass sie nur Spatzenportionen isst. Ihrer Kleinen reichen in Ihrem Alter 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf der Brot, usw.) pro Tag. Am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Mein Tipp: versuchen Sie die Milch zu reduzieren. Wird die weniger, kann automatisch der Hunger auf die festen Mahlzeiten größer werden. Auch würde ich die Abstände zwischen den Mahlzeiten vergrößern, damit sich richtig Appetit aufbauen kann. Vielleicht hat Ihre Kleine dann auch mehr „Geduld“ sich aufs Essen zu konzentrieren. Es ist genau richtig, dass Sie Ihre Kleine mit an den Tisch nehmen. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Auch sind Sie als Eltern das beste Beispiel für Ihr Kind. Sie wird Sie nachahmen. Beziehen Sie die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…ein. In ihrem Alter kann sie schon eine große Hilfe in der Küche sein. Und das selbstzubereitete Essen schmeckt so viel besser! Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball, dann werden die Mengen sich noch steigern! Alles Liebe und viele Grüße Anke Claus