Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Tempo der Mahlzeitenersetzung
Marly2011
Guten Morgen, ich hätte da nochmal was auf dem Herzen: wie schon gesagt ist mein Sohn 6 Monate. Wir haben jetzt 2 Mahlzeiten ersetzt ( Mittags und Nachmittags) in welchen Abständen kann ich die weiteren Mahlzeiten ersetzen? Er spuckt seit ein paar Tagen die Milch fast komplett wieder aus. Der Brei bleibt immer drin. Waren auch beim Arzt, medizinisch ist alles ok. Er meint, ich soll alle 4 Wochen eine weitere Mahlzeit ersetzen. Hätte gern ihren Rat dazu. Könnte ich nicht einfach Milchbrei anstatt den restlichen drei Flaschen füttern? Also das der Milchbedarf gedeckt bleibt? Mein Sohn isst ja wie gesagt auch sehr gern vom Löffel. Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße
Liebe Marly, ich kann gut verstehen, dass Sie nach einer Lösung suchen. Zuerst einmal war es ganz wichtig das vom Arzt abklären zu lassen. So können Sie ganz beruhigt sein, dass nichts „Medizinisches“ fehlt. Kinder werden in diesem Alter sehr viel mobiler und aktiver, der Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre funktioniert häufig aber noch nicht perfekt. Das kann ein Grund dafür sein, dass Ihr Junge gerade „Flüssigeres“ vermehrt spuckt. Da Ihr Kind sehr gerne vom Löffel isst und die Mittags- und Nachmittagsmahlzeit offensichtlich gut klappt und zudem gut vertragen wird, sehe ich das mit dem Tempo nicht so eng. Meinem Gefühl nach spricht nichts dagegen mit Milchbrei schrittweise zu starten. Alle Drei restlichen Flaschen würde ich aber nicht durch Milchbrei ersetzen. Das wären viel zu viele energiereichen Mahlzeiten. Beginnen Sie am besten mit dem Milchfläschchen, bei dem das Spucken Ihren Beobachtungen nach am intensivsten ist. Warten Sie erst einmal etwas ab und beobachten, was sich tut. Als Notlösung können zwei Milchfläschchen durch Milchbrei ersetzt werden, vorausgesetzt das Gewicht Ihres Spatzes kann das „vertragen“ und das Bäuchlein kommt mit so vielen Breimahlzeiten zurecht. Machen Sie aber erst einmal den ersten Schritt und sehen dann weiter. Viele Grüße Veronika Klinkenberg