Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Tagesplan Mahlzeiten
Michi111
Guten Tag! Könnten Sie einen Blick auf den Tagesplan meiner Tochter werfen!? Sie ist 7,5 Monate! Haben mit 6,5 Monaten mit Beikost begonnen! 6:45. ca 150-200ml Pre vornittags ca 100g Obst oder mal mehr 12:00 Gemüse FleischBrei 15:30. ca 150-200 ml Pre 19:30. ca 150-200 ml Pre reicht das aus? Werde demnächst das Flaschi um 15:30 gegen eine Getreide Obst Brei ersetzen lg Michi
Liebe Michi, der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut. Wenn Sie nun als nächstes das Nachmittagsfläschchen umstellen möchten, dann wird jedoch die Milch etwas knapp. Damit Ihr Mädchen ausreichend mit Milch versorgt bleibt, benötigt sie etwa 400 bis 500 ml Milch, inklusive Gramm Milchbrei pro Tag. Werden immer mehr Milchmahlzeiten durch die Breie ersetzt, ist es für die Kalziumaufnahme wichtig, dass Ihr Schatz in etwa auf diese Menge kommen. Meist teilt sich das auf in ein Fläschchen (200 bis 250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (etwa 200 bis 250 g) am Abend. Vor diesem Hintergrund empfehle ich Ihnen, als nächsten Brei den Milchbrei einzuführen. Dieser wird üblicherweise als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gefüttert. Möchten Sie zunächst lieber am Nachmittag mit dem Löffeln weitermachen, dann können Sie den Milchbrei auch um 15:30 Uhr anbieten. Geht es später mit dem Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit am Nachmittag weiter, dann verschieben Sie den Milchbrei einfach auf den Abend. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch