Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Stuhl ist wenig und Teigartig....was kann ich tun?
sonnenfrosch
Hallo! Unsere Tochter wird Ende der Woche 6 Monat alt. Die Einführung mit dem Mittagsgemüsebrei hat soweit gut geklappt. Nur verträgt sie zB Zuccini und Kolrabi nicht - sie bekommt sooo viel Blähungen, das sie schon weinen muß. Ich traue mich nicht ihr Brokkolie Spinat und Blumenkohl etc zu geben. Ihr Stuhl ist auch sehr wenig 1-2 mal am Tag nen Teelöffel voll und er ist so Teig oder Kneteartig fest. Ich würde ihr gerne etwas Erleichterung verschaffen...aber wie? Was kann ich ihr anbieten ohne das sie Blähungen bekommt? Und mit welchem Abendbrei fange ich da an? Bin mir sooo unsicher bei einem so großen Angebot. Was ist leicht verdauluich und stuhlauflockernd? Abends, nachts und morgens stille ich sie und ansonsten bekommt sie vormittags eine Flasche mit HA Nahrung und dann Tee und Wasser, so wie sie mag.... aber viel trinkt sie über den Tag verteilt leider nicht... :-( Würde mich freuen von Ihnen zu hören - bzw zu lesen... MfG Antje
Liebe Antje, gehen Sie jetzt erst mal einen Schritt nach dem anderen, gerade wenn Ihr Schatz noch empfindlich ist. Bauen Sie zunächst das Mittagsgemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei auf. Hat sich dieser mal zur ganzen Portion (um die 190 g) gefestigt, kann es mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend weitergehen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Mischen Sie doch die verschiedenen Gemüsesorten miteinander. Welche von den Sie wissen, dass sie sehr gut vertragen werden mit denen die noch eher ungewohnt sind. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und weniger wird. Er kann auch seltener kommen. Dass es zudem zu Bauchgrummeln kommen kann, das ist nicht untypisch. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Reichen Sie mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Mit einem halben Glas unserer Fleischzubereitung können Sie den Spinat zum Menü erweitern. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädel sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Hat sich das Bäuchlein am Mittag gut daran gewöhnt, kann es am Abend einen Löffelbrei geben. Milchbreie gibt es in unterschiedlichen Sorten für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden dürfen oder bereits fertig zubereitet im Glas. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Ein purer Genuss im Glas sind auch die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Ich empfehle, die ersten Tage eine Teilportion mit Milch im Anschluss anzubieten und die Breimengen je nachdem wie alles klappt entsprechend zu steigern. So kann sich das Bäuchlein ganz bequem darauf einstellen. Herzliche Grüße Doris Plath