Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Stückige Kost
User-1721912649
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate und hat bisher meistens Gläschen ab dem 4.Monat bekommen, weil sie erst einen Zahn hat und das fein püriert ist. Wie könnte ich ihr nun trotzdem stückigere Kost näherbringen? Sie würgt immer, wenn ich mal etwas stückiges probiere. Und noch eine Frage: Kann ich ihr schon Nudeln zum probieren geben? Vielen Dank.
Liebe „karina-p“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Diesen Schritt zu gröberer Nahrung gehen die Kleinen einfach ganz unterschiedlich schnell. Auch ganz ohne Zähne geht das „Kauen“ der stückigen Menüs. Mit der Zahnleiste können die Kleinen die Nahrung sehr gut zermalmen, sie müssen es nur einüben. Ihr Mädchen wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Damit Ihre Tochter sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Kleine den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen gewiss im Laufe der Zeit Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Dann können Sie Ihr als Fingerfood auch mal ein paar Nudeln, weiches Obst oder weich gedünstete Gemüsesticks reichen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus