Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
strampelt rum und pustet
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wellensittich
Hallo, meine Tochter ist am 24.1. geboren und seit ca. 3-4 Wochen bekommt sie mittags ihren Brei. Ich habe mit Karotte und Kürbis angefangen. Es hat eigentlich ganz gut geklappt. Sie hat schön den Mund aufgemacht. Dann habe ich ihr ein Gläschen mit Kartoffel gegeben. Am Anfang möchte sie es nicht aber mittlerweile ist sie es auch. Seit zwei Tagen bekommt sie ein komplettes Menü mit Fleisch. Da schafft sie jetzt so ein 1/2 Gläschen. Danach bekommt sie noch Milch aus der Flasche. Warum ich Ihnen schreibe ist, dass sie wenn ich sie auf dem Schoss sitzen habe zum Füttern, dass sie rumzappelt und strampelt. Ich muss sie dann immer wieder korrigieren dass ich sie gut auf dem Schoss sitzen habe. Und sie pustet immer wenn sie den Brei im Mund hat und der ist dann natürlich überall. Wie denken Sie darüber? Ist die Menge von einem 1/2 Gläschen ok für die Zeit seitdem wir angefangen haben? Kann ich jetzt dann auch schon mit dem Abendbrei anfangen? Was würden Sie ihr da geben? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und schon vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Lieber „wellensittich“, Danke für das Lob an uns!!! Das Essen ist anstrengend und erfordert Mitarbeit und Konzentration. Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihre Tochter mittags bereits zu müde ist um sich auf das Essen vom Löffel zu konzentrieren. Füttern Sie evtl. erst nach dem Schlafen. Ihre Kleine ist jetzt in einem Alter in dem sie das Greifen entdeckt. Die Feinmotorik ist aber natürlich noch nicht so weit, dass sie richtig mitessen könnte. Damit das Füttern gut klappt, hat sich folgendes bewährt: Nehmen Sie (als Rechtshänderin) Ihr Kind so auf den Schoß, dass Sie mit der linken Hand den linken Arm Ihres Babys festhalten können. So kann schon mal dieses Händchen nicht nach dem Löffel greifen. Das rechte Ärmchen Ihres Babys „klemmen“ Sie ein wenig unter Ihren linken Arm. Manchen Kinder geht das Füttern nicht schnell genug. Die möchten, dass der Löffel schneller wieder zum Mund kommt. Manchmal hilft es den Kleien einen eigenen Löffel in die Hand zu geben. Je nach Situation, mal schauen was angebracht ist. Das Prusten ist einfach eine neue Erfahrung für Ihre Kleine. Das machen viele Kinder gerne mal eine zeitlang. Meist verlieren sie recht schnell wieder die Lust daran. Auch ist das Schlucken mit richtiger Zungenposition bei Ihrem Mädchen noch in der Übungsphase. Versuchen Sie nicht groß auf das Prusten einzugehen und auch noch zu lachen wenn es zu komisch ist. Ich bin mir sicher das legt sich bald wieder. Prima, dass Sie das Fleisch dazu genommen haben und Menüs anbieten! Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Mein Tipp: Machen Sie es Ihrer Tochter nicht zu leicht. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Gehen Sie ruhig schon zum Abendbrei über, bleiben Sie aber auch konsequent mittags am Ball. Wir führen in unserem Sortiment Milch-Getreide-Breie für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden dürfen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Ich würde dabei eine Folgemilch verwenden. Damit wird der Eisenhaushalt besser unterstützt. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Alles Liebe & Gute wünsche ich! Doris Plath
Hutschewitt
Das mit dem Strampeln ist halt so, vielleicht eine Phase, ich füttere mein Kind in der Wippe, seitdem geht es gut. 1/2 Glas ist für den Anfang ok. Nicht alle Kinder hauen gleich richtig rein. Abends kannst du Instant Getreidebrei mit pre Milch oder Kuhmilch anrühren. Den Brei gibt es von Alnatura, hipp, babydream etc.... Hirse gibt es, Hafer, Reis, etc..... Brei mit Folgemilch würde ich nicht nehmen, enthält zuviel Zucker. Lg