Stimmt es das zuviel Kiwis nicht gut sind?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Stimmt es das zuviel Kiwis nicht gut sind?

Hallo mein Sohn 13.Monate isst gerne Kiwi gestern hat er 3.Stück gegessen meine Schwiegermama meint es sei nicht gut wenn er zuviel Kiwi essen würde Stimmt das..???falls ja wieso..??sie meint 1Kiwi am Tag ist ok...wie sieht es auch mit Ananas aus..???Danke

von missy5555 am 05.12.2011, 09:28

Antwort auf: Stimmt es das zuviel Kiwis nicht gut sind?

Liebe Missy, Ihr Söhnchen scheint den säuerlichen Geschmack zu mögen :) Als Kleinkind darf Ihr Kleiner seinen Speiseplan immer mehr erweitern und nach und nach alle die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie auch zu sich nimmt. Dazu gehören auch Obstsorten wie Kiwi oder Ananas. Normalerweise sind Sprösslinge in diesem Alter für Kiwis nicht so sehr zu begeistern oder nehmen nur kleine Mengen zu sich - der säuerliche Geschmack findet nicht immer so viel Anklang. Wichtig ist, dass erst einmal in kleinen Mengen ausgetestet wird, wie neue Obstsorten ankommen und vertragen werden. Z.B. gibt es Phasen da sind Kinder sehr empfindlich und dann können größere Mengen säurehaltiges Obst zu „Wundsein“ führen. Nachdem Ihr kleiner Junge die etwas größere Menge Kiwi gut vertragen hat, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Ein kleiner Tipp von mir: Abwechslung ist immer ideal – durch Abwechslung verschiedener Obstsorten kann ein Kind von den verschiedenen Nährstoffgehalten der einzelnen Früchte profitieren und lernt die Vielseitigkeit unserer Lebensmittel kennen. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 05.12.2011