Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Steigerung der Flaschennahrung
Stern2012
Hallo liebes Team, mein Sohn 17 Wochen bekommt: 5:30 ca. 125 ml HA Pre 9:00 ca. 125 ml HA Pre 12:00 1 Gläschen Gemüse / Kartoffelbrei + je nach Bedarf Pre 15:30 ca. 210 ml HA pre 20:00 ca. 210 ml HA pre 02:00 ca. 180 ml HA pre Die Mengen richten sich immer nach dem Kind, aber nachts hat er echt Hunger findet schlecht in den Schlaf. Ab 2:00 schläft er ca. 2 h und dann hat er Hunger und wir versuchen es bis um 5:00 zu schieben, dann trinkt er nur 125 ml und schläft ein. Waere es sinnvoll abends bzw. nachts eine 1 Folgemilch zu geben und am Tag bei der HA pre zu bleiben? Aktuelles Gewicht 6500 g und 60 cm, wir müssen aufpassen... Vielen Dank.
Liebe „Stern2012“, Ihr Junge wird jetzt immer größer, er befindet sich im Beikostalter. Er wächst und nimmt an Gewicht zu, da ist es klar, dass auch sein Bedarf an Nahrung steigt. Zum anderen ist es in diesem Alter völlig normal, wenn ein Baby nachts noch nach Bedarf nach Nahrung verlangt und entsprechend gefüttert wird. Sie können gerne die HA 1 abends und nachts geben. Eine 1er-Nahrung ist wie die Pre eine Anfangsnahrung. Sie brauchen keine Bedenken haben, dass Ihr Kind dadurch mehr zunimmt. Es wird immer wieder fälschlicherweise angenommen, dass eine 1e-Nahrung fürs Baby nicht gut sei, dass Babys davon dick werden würden… Es ist aber nicht so, dass eine 1er sich von den Kalorien her von der Pre unterscheidet. Hier gibt es kaum Unterschiede. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die Nahrung sämiger macht. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Probieren Sie es aus. Generell entwickelt sich aus meiner Sicht Ihr kleiner Sohn prima, da müssen Sie auf nichts aufpassen. Ihr Kleiner ist noch so jung, füttern nach Bedarf ist das Beste. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath