Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Steckrübe
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ColinVo
Hallo Ab wann kann ich meinem 7 Monate alten Sohn Steckrübe mit Kartoffeln und Fleisch geben?Liebe Grüße Danny
Liebe Danny, während Steckrüben in Notzeiten von einem Großteil der Bevölkerung als letzte Nahrungsreserve verspeist wurden, sind sie in der heutigen Ernährung eher seltener zu finden. Sie sind lecker und gesund. Man kann sie sehr gut kombinieren, da sie die Eigenschaft haben, fast jeden Geschmack anzunehmen. In der Säuglings- und Kleinkindernährung sind Steckrüben ungewöhnlich. Steckrübe ist ein typisches Wintergemüse. Wintergemüse hat die Eigenschaft, Nitrat anzureichern. Deshalb würde ich Steckrübe in kleinen Mengen erst in den Speiseplan einbringen, wenn es in Richtung Kleinkindalter geht, also um den ersten Geburtstag. Winterliche Grüße Veronika Klinkenberg