Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Startet man immer erst mit den 4 Monats Gläsern?
Anerev86
Hallo Hipp-Team, ich habe zwei schnelle Fragen: 1. auf den Gläschen stehen ja Monatsangaben. Kann ich einem Beikostbeginner mit 6 Monaten zB den Griesbrei ab dem 6.Monat geben , oder starte ich grundsätzlich erst mit den Sachen ab dem 4. Monat? 2. wir löffeln gaaanz gemächlich Pastinake. Uns eilt es überhaupt nicht, aber sie ist absolut interessiert und stolz. Allerdings löffeln wir immernoch nur kleine Mengen. Ab wann nehme ich Pastinake-Kartoffel? Erst wenn das kleine Gläschen weitgehend geschafft wird, oder kann ich nach einigen Tagen Pastinake auch mit Pastinake-Kartoffel weitermachen und dann den Menüplan in Tagesabständen erweitern, auch wenn wir noch ncicht aufessen? Vielen Dank
Liebe „Anerev86“, toll, dass Ihre Kleine so begeistert von der Beikost ist. Ich fange gleich mal mit Ihrer zweiten Frage an. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen und schon zum gemischten Gemüse (Pastinake-Kartoffel-Brei) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (mit Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Die Mengen steigern sich dann im Laufe der Zeit ganz von allein. Gehen Sie da einfach nach dem Appetit Ihrer Tochter. Sind Sie mal beim Menü angelangt, reichen Sie dieses auch drei Tage, danach müssen Sie dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Bis Ihre Kleine mal eine ganze Portion eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst (etwa 190g), darf sie sich im Anschluss ans Löffeln noch an der Milch satt trinken. Wenn Ihre Kleine schon 5 Monate alt ist, können Sie auch direkt auf die Gläschen ab dem 6. Monat übergehen. Gehen Sie einfach nach den Fähigkeiten Ihrer Kleinen. Bei den Milchbreien im Glas, sind die Breie nach dem 4. Monat einfacher zusammengesetzt und mit einer sehr feinen Struktur. Mit den Breien ab dem 6. Monat und höher werden die Zutaten umfangreicher und ab dem 8. Monat auch die Struktur etwas grober. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus