Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ständiger Hunger normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Zoe-Cecile
hallo, mein sohn ist 10 jahre. er hat immer hunger und hat auch übergewicht.ist 1,60 m und 61 kg. er möchte immer so viel essen wie sein vater und versteht es nicht wenn beim 2. teller oder nach der 2 schnitte schluss ist.braucht manchmal mehr als wir. obst und gemüse mag er kaum, wasser trinken konnte ich wenigstens angewöhnen.ständig muss ich DISKUTIEREN deswegen. sport mag er auch nicht - kommt wenigstens mit spazieren nach langen betteln. koche auch deshalb mager aber nimmt trotzdem zu. hab schon viel mit ihm gesprochen- verstehts auch, aber beim essen nicht mehr! im schulsport fühlt er sich unwohl beim umziehen und zieht t-shirt deshalb zuhause darunter. was soll ich noch tun?
Liebe Zoe-Cecile, dieses Forum dreht sich zwar um Säuglinge und Kleinkinder, gerne gebe ich Ihnen aber ein paar Tipps. Überflüssige Pfunde können für ein Kind sehr belastend sein, deshalb finde ich es gut, dass Sie dieses Thema sehr ernst nehmen. Wichtig ist aber, dass Sie das sehr behutsam anpacken. Rückt das Gewicht Ihres Kindes ganz in den Mittelpunkt und entwickelt sich zum täglich diskutierten Problem, kann das dazu führen, dass alles nur noch mehr verstärkt wird und sich festsetzt. Das Essensverhalten wird vorwiegend in der Familie geprägt, deshalb ist es sehr wichtig, dass die ganze Familie am gleichen Strang zieht. Nehmen Sie sich immer viel Zeit für die Mahlzeiten. Drei feste Hauptmahlzeiten und ein bis zwei Zwischenmahlzeiten sind ideal. Mit kleinen Portionen anfangen. Wer dann noch Hunger hat, darf sich eine weitere kleine Portion nehmen. Nicht schlingen, sondern langsam essen. Denn wer langsam isst, bemerkt eher, wann er satt ist. Das gilt für die ganze Familie. Geben Sie Ihrem Jungen ruhig vor und nach dem Essen etwas Wasser zum Trinken. Die Flüssigkeit füllt ein wenig den Magen und bremst so den Hunger. Achten Sie darauf, dass keine Ablenkung stört. Spielzeug, Comics… gehören nicht auf den Tisch. Essen ist keine Nebenbeschäftigung, Spielen und Lesen lenken ab und verführen dazu, mehr zu essen oder aber das Essen zu vergessen. Was schlummert in den Vorratsschränken, wie häufig naschen und snacken die einzelnen Familienmitglieder? Es gibt ein Informationsheftchen des aid/DGE „Leichter, aktiver, gesünder“, das sich speziell an Eltern übergewichtiger Kinder richtet (www.aid-medienshop.de). Setzt sich ein Thema fest, darf man sich nicht scheuen professionelle Hilfe zu suchen. Je nachdem von einem Ernährungsberater, Trainer, Erziehungsberater etc. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Zum Kinderarzt gehen und wegen Diät etc ,reden . Was isst er am tag wieviel trinkt er . Wie gross sind die Portionen
waschbaer
das ist nicht das richtige Forum für deine Frage