Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Spirulina
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ydye
Hallo! Gerne wollte ich mir eine zweite Meinung einholen. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Ich gebe ich seit 6 Monaten Kuhmilch ( roh aus persönlicher quelle) Nun scheint sie weniger Interesse haben weiterhin Milch zu trinken. Jetzt sagte mir eine Kollegin das sie ihre Kinder immer Reismilch gegeben hat und jeden Tag eine Spirulina Tablette zum lutschen gegeben hat. Spirulina sei wie essen und enthalte B Vitamine, Eisen und Vitamin D. Was halten Sie davon darf man einen Kleinkind Spirulina geben? Koenne Sie mir noch Ersatztips zum Thema milch geben? Langsam kommt es mir persönlich so vor das Milch von den Medien überbewertet wird. vielen dank yasmin
Liebe Yasmin, Milch ist natürlich auch im zweiten Jahr wichtig für Ihr Mädchen. Milch liefert Eiweiß und v.a. wertvolles Kalzium. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch/g Milchprodukte empfohlen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das können eine kleine Tasse Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, ein Käsebrot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Milchshakes, Pudding, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Bestimmt finden Sie so passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihre Kleine. Wechseln Sie da einfach ab. Es muss nicht immer die reine Trinkmilch sein. Eine schöne Woche mit wenig Regen wünscht Doris Plath PS: Bei Fragen zu Nahrungsergänzungen verlasse ich meinen Kompetenzbereich. Da sind Ärzte oder Apotheker die besseren Ansprechpartner. Ich persönlich denke, dass eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung uns und auch die Kinder ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt. Anders ist das bei bestimmten Krankheiten oder besonderen Lebenssituationen (Schwangerschaft, Stillzeit..). Dann können Nahrungsergänzungen sinnvoll sein.