Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sonnenblumenkerne?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lisa777
Hallo! Ich habe mal ne Frage. Mein Sohn ist nun fast 15 Monate alt und er ißt unheimlich gerne Körnerbrot - Weltmeisterbrot oder ähnliches - er steht total auf die Körner, manchmal ißt er nur den Rand - also von wegen Rand abschneiden, er ißt nur den! Nun wollte ich mal wissen, ob ich ihm auch schon Sonnenblumenkerne so anbieten kann? Weil er es ja so mag, weiß aber nicht wegen verschlucken - obwohl er aber gut kaut! Was meinen Sie dazu? Danke Lisa
Liebe Lisa, Ihr Söhnchen ist inzwischen zu einem Kleinkind herangewachsen. Die Kaufunktion macht zwar in diesem Alter große Fortschritte, ist aber von der in späteren Jahren noch weit entfernt. Prima, dass der Kleine seine Zähnchen so einsetzt und alles gut kaut. Trotzdem würde ich ihm keine Sonnenblumenkerne oder ähnliche kleine, harte Lebensmittel so zum Knabbern geben. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Verbacken in einem Brot ist das etwas anderes. Viele Grüße Veronika Klinkenberg