Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Sollte man bei Kleinkinder auf Reisprodukte wegen Arsenbelastung verziechten?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Nelol
Liebes Expertenteam, man hört immer wieder, dass Reis sowie Reisprodukte mit Arsen belastet sind. Auch Babynahrung mit Reis, wie z.B. Reisflocken oder Reiswaffeln sollen nicht unerheblich mit Arsen belastet sein. Nun meine Frage: sollte man bei der Kleinkinder-Ernährung auf Reisprodukte verzichten? Wie verhält es sich mit Gläschen? Auch hier sind in sehr vielen Produkten, z.B. von Hipp, Reisflocken enthalten. Ich bedanke mich für Ihre Antwort!
Annelie Birmann
Liebe "Nelol", gerne "hole ich hier ein bisschen mehr aus", ich hoffe, dass ist okay. Arsen ist ein Stoff, der in jeder Gesteins- und Bodenart in der Erdkruste vorkommt. Pflanzen nehmen Arsen über die Wurzel aus dem Boden auf, so dass es einen natürlichen Gehalt unserer Nahrungsmittel an Arsenspuren gibt. Arsen ist deshalb in Spuren in allen Lebensmitteln zu finden. Also enthält auch Reis in Spuren von Natur aus Arsen. Bestimmt interessieren Sie folgende Gegebenheiten: HiPP stellt bereits bei der Auswahl der Anbauflächen über die Aussaat bis zur Ernte sehr strenge Anforderungen an seinen Reis. Wir beziehen unseren Reis ausschließlich aus europäischen Anbaugebieten, wo der Anbau von unseren Mitarbeitern regelmäßig überprüft wird. Der Rohreis wird in mehreren Stufen gereinigt und von seinen Spelzen bzw. Schalen befreit. Bei diesen Schälungen verringert sich ein möglicher Arsengehalt drastisch. Für HiPP wird kein ungeschälter Reis eingesetzt. Des Weiteren führt HiPP über den gesamten Prozess und von jeder Reischarge Arsenuntersuchungen durch. Diese Untersuchungen beginnen bereits vor der Anlieferung des Reises und werden nach jeder Verarbeitungsstufe wiederholt. Dadurch wird bereits bei der Anlieferung des Rohstoffs eine Auswahl von geeigneter Ware getroffen. Sie können Ihrem Baby oder Kleinkind also ohne Bedenken alle unsere Produkte mit und ohne Reis anbieten. Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last