Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich mit der Einführung des Abendbreis noch warten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tatata
Liebe Frau Klingenberg, wieder wende ich mich mit meinen Fragen an Sie, das erste Mal haben Sie mir sehr geholfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Vor ca. 4 Wochen haben wir mit Brei angefangen. Momentan isst er einen Gemüse-Fleischbrei. Ansonsten stille ich noch. Allerdings ist die Menge, die er isst meiner Meinung nach nicht genug, um als vollständiges Mittagessen durchzugehen. Es sind meisten so ca. 100-120g. Er scheint aber danach immer satt zu sein, denn er möchte nicht mehr gestillt werden. Meistens ist er nach dem Essen auch so müde, dass er geich einen Mittagsschlaf macht. Erst nach dem Schlafen mag er gestillt werden. Sollte ich mit der Einführung des Abendbreis warten, bis er eine angemessene Menge zu Mittag isst? Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „Tatata“, gerne bin ich heute für Sie da. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Wichtig ist, Ihr Kleiner gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Sie schrieben, Ihr Sohn ist nach dem Essen so müde. Vielleicht bringt es etwas, das Essen früher anzubieten, wenn er noch fitter ist. Oder je nachdem wie das zeitlich passt, erst nach dem Mittagsschlaf den Brei zu reichen. Das Löffeln ist anstrengender als das Saugen, deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen fit und ausgeschlafen zur Sache gehen. Da Ihr Kleiner prinzipiell den Gemüse-Fleisch-Brei und den Löffel ja mag, und vom Alter her auch soweit ist, können Sie schon mit dem Einführen des Abendbreis weitermachen. Bleiben Sie aber auch mittags an Ball. Viele liebe Grüße schicke ich! Doris Plath