Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich hartnäckiger sein das mein Kind isst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Angelika_1984
Guten Morgen ihr Lieben, mein Zwerg wird im August 1 Jahr und was das Thema essen an geht, verzweifel ich langsam :-( Ich habe gestillt und schon die Einführung der Beikost war ein Griff ins leere. Sie mochte es einfach nicht :-( Mittlerweile will sie schon alles mal versuchen was auch wir großen essen, allerdings bleibt es mehr oder weniger beim versuchen, sie isst sich an nix richtig satt! Bevorzugt wird Fleisch und wurst, Gemüse und Obst mag sie gar nicht! Sie trinkt in 24 Std noch ca 4 Flaschen, manchmal auch nachts! Habe zwischenzeitlich auf 2er Beba umgestellt! Nun meine Frage: ist das 'Verzogen', muss ich hartnäckiger sein oder kommt das alles schon noch ohne großes Theater? Wenn man jeden Tag probiert und probiert und es klappt nicht... :-( Fehlt ihr irgendwas, Vitamine o. Ä.? Oder ist es nicht schlimm wenn sie sich hauptsächlich von Milch ernährt? Ich danke euch! LG Angelika
Liebe Angelika, sicherlich ist es nicht das „ideal“, wenn Kinder in diesem Alter noch hauptsächlich mit Milch und nur etwas Beikost ernährt werden. Hier spielt nicht nur die Nährstoffversorgung eine Rolle, auch andere Entwicklungsmöglichkeiten wie beispielsweise die Sprachentwicklung, die durch das Kauen fester Kost gefördert wird, können zu kurz kommen. Ob Ihr Mädchen letztlich alles bekommt, kann nicht so pauschal beantwortet haben. In der Regel überwacht der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen die Entwicklung und das Gedeihen der Babys. Bestimmt auch bei Ihrer Tochter. Haben Sie sich ansonsten schon mal konsequent den Hunger zum Gehilfen gemacht? Dazu altersgerechte Kost anbieten und abwarten. Mag sie nichts oder nur wenig essen, auch keine Milch reichen! Einfach dann keine große Sache daraus machen und zur üblichen Tagesordnung übergehen und bis zur nächsten Mahlzeit nichts füttern! Haben Sie keine Sorge, Ihr Mädchen wird nicht gleich verhungern. Aber der Hunger wird helfen, dass sie was isst. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen, wenn sie meckert und protestiert. Nutzen Sie das erwachte Interesse Ihrer Kleinen. Das ist schon ein Anfang. Bieten Sie weiterhin fingerfood für sie an. Geben Sie ihr einen eigenen Löffel in die Hand. Lassen Sie Ihr Mädchen experimentieren. Gehen Sie konsequent von der Milch weg. Wenn Ihre Kleine ansonsten gesund ist, wird sie sich mit üblichen, festen Speisen satt essen, wenn sie hungrig ist. Sie kann das lernen! Es liegt hier viel an Ihnen. Sie bestimmen letztlich, was es zu essen und trinken gibt. Ihr Mädchen kann das noch nicht für sich entscheiden. Sie müssen ihr helfen und vorgeben, was auf den Teller kommt. Mit Ihrer konsequenten Hilfe, werden sie beide diesen Schritt meistern. Ich bin mir sicher, dass auch Ihr Schatz wie alle anderen gesunden Kinder sich ausgewogen mit festen Speisen satt essen wird. Ein ganz wichtiger Punkt: Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Kleine wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche viel Durchhaltevermögen! Doris Plath