Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich etwas anderes als Möhren anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kati84
Guten Tag Frau Klinkenberg, meine Tochter(sieben Monate)wird noch voll gestillt,weil sie die Beikost verweigert hat und ich nichts erzwingen will. Seit zwei Tagen hat meine Kleine ein wenig Möhrenbrei gegessen und auch einigermaßen gemocht,jedoch nach wenigen Löffelchen aufgegeben. Jetzt habe ich beim Wickeln festgestellt,das sie vermutlich durch die Möhrchen, wund ist. Zusätzlich habe ich das Gefühl,das sie weniger an der Brust trinkt.Denn nach dem ich sie gefüttert habe,hat sie über den Tag hinweg weniger Muttermilch zu sich genommen.Die Windeln waren auch nicht komplett genässt,deshalb auch meine Vermutung. Sollte ich ihr eventuell doch etwas anderes anbieten,als Möhren?Und braucht meine Tochter zusätzlich Flüssigkeit?Ich stille sie nach wie vor nach Bedarf. Ist es denn noch vertretbar,das sie noch großteils gestillt wird?Ich kann es halt im Moment nicht ändern,meine Maus und ich genießen es noch sehr:-) Sie wiegt derzeit zwischen 7,5 und 7,6kg die Körpergröße beträgt 72cm.Meine Tochter wurde mit 3200gr.und 51cm Anfang Februar geboren. Eine Frage fällt mir noch ein...wieviel Stillmahlzeiten benötigt meine Tochter denn noch?Teilweise hat sie sehr lange Stillabstände und wir kommen auf vier Mahlzeiten.Reicht das aus? Über eine Einschätzung von Ihnene würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati
Liebe „Kati“, zunächst einmal, zusätzliche Flüssigkeit ist noch nicht angebracht. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Ihre Kleine entwickelt sich prächtig, Größe und Gewicht sind völlig in Ordnung. Das Stillen wie bisher nach Bedarf hat sie gut versorgt. Dennoch würde ich bei der Beikost geduldig und konsequent dranbleiben. Denn auch das ist wichtig für die Entwicklung, dass Ihr Mädchen das Kauen fester Nahrung erlernt. Wenn Sie die Löffelkost einführen, heißt das ja nicht, dass Sie das Stillen aufgeben müssen. Sie können und sollten sogar die restlichen Mahlzeiten weiter Muttermilch reichen. Ich denke nicht, dass der wunde Po durch die wenigen Löffelchen Möhre zustande kam. Ein Wunder Po kann verschiedene Ursachen haben. Neben der Ernährung, kann das Zahnen ein Rolle spielen, auch (oft unbemerkte) Infekte oder manchmal eine volle Windel die etwas lange am Po war. Nach Impfungen, oder einfach mal so… Neben den Möhren eigenen sich hervorragend unser Kürbis oder die Pastinake. Oder auch alle unsere anderen Gemüsegläschen nach dem 4. Monat. Bleiben Sie bei der Beikost beherzt am Ball! Viele liebe Grüße Doris Plath