Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich es lieber sein lassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jeammy
Guten Morgen, meine Tochter fast 15 Wochen alt ,versucht Abends immer mal wieder viel zu trinken,eine Reserve für die Nacht,aber sie schafft es nicht. Unsere kleine ist schnell satt,trinkt nicht viel. Ich habe das Gefühl der Magen nimmt nicht so viel auf,habe gleichzeitig aber auch das Gefühl,das sie nicht so richtig satt wird.Bauchweh hat sie keinen mehr. Meine Freundin (der Sohnt trinkt wohl sehr viel,wird aber nicht satt) ist auch so alt und bekommt schon Abends in der Milch Brei zugefügt. Sie sagte ich solle es auch mal probieren,nun habe ich den Gute Nacht Haferbrei Pur von Hipp der aber erst nach dem 4 Monat ist. Ich will NICHT das auf Biegen und brechen mein Kind durchschläft,ich will nur das sie satt wird! Kann ich das schon mal ausprobieren? Wenn ja wie mache ich das am Besten ?Mit in der Flasche oder Pur Abends paar Löffel? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen Janine
Liebe Janine, jedes Baby ist ein ganz individuelles Persönchen mit seinen speziellen Eigenheiten. Ihr kleiner Schatz scheint zu den Kindern zu gehören, die sich ihre Nahrungsmenge über kleiner Einzelportionen holen. Ob ihr das was sie zu sich nimmt reicht, lässt sich am besten am Gedeihen erkennen. Wächst die Kleine gut und nimmt entsprechend an Gewicht zu, können Sie ganz beruhigt sein. Die ersten vier Lebensmonate sollte ein Kind ausschließlich Milch bekommen, erst dann ist das Verdauungssystem so weit, dass es feste Nahrung verarbeiten kann und ist ein Baby von der Gesamtentwicklung reif genug, dass es mit Beikost umgehen kann. Reicht bei Ihrem Mädchen nach Ihrem Empfinden die Milch nicht mehr aus, sollte der Kinderarzt „grünes Licht“ geben. Er kann beurteilen, ob es ratsam und sinnvoll ist mit festem Essen zu starten. Und wenn Sie starten rate ich Ihnen den Brei gleich über ein Löffelchen zu geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg