Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich an dem Essensplan etwas ändern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo ich wiedermal mit einer Frage mein Sohn 10.Monate alt können sie mir bitte sagen was in dem alter der Essensplan am besten wäre....im Moment sieht es so aus habe irgendwie das Gefühl als würde da was fehlen an dem Essensplan... 8.Uhr 200ml Pre-milch 9.30 uhr kleines Butterbrot 11.30 Mittagsmenü 220g danach bissle Obst 15.00Uhr Obstgetreidebrei oder mal Jogurt190g 18.30Uhr Milchbrei mit Pre-milch und zwischen durch Reisswaffeln,Zwieback,Dinkelstangen er hat 6.Zähne schon sollte ich da was ändern an dem Essensplan..??? DANKE
Liebe Missy, nun wird mir die Ernährung Ihres Söhnchens noch etwas klarer. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut Ihr kleiner Schatz wird ausgewogen und gesund ernährt. Da gibt es eigentlich nichts auszusetzen – wirklich fehlen tut nichts. Vielleicht haben Sie aber das Empfinden, dass Ihr Kleiner langsam bereit für eine Umstellung auf den Familientisch ist. Kinder bekunden das mehr oder weniger deutlich: sie interessieren sich immer mehr für das Essen, das die restlichen Familienmitglieder zu sich nehmen, möchten von allem probieren und schon gerne selbstständiger essen. Stellen Sie diese Anzeichen fest, gehen Sie ruhig daran die gewohnten Mahlzeiten zu variieren. Das kann gut verträgliches mild gewürztes Gemüse und Beilagen zusätzlich zum gewohnten Mittagessen, Brot bzw. Müesli zum Abendbrei und alternativ zum Nachmittagsbrei sehr weiches Obst (reife Birne, Banane) kombiniert mit Gebäck oder Knabberei sein. Ihr Kleiner zeigt Ihnen was möglich ist und bestimmt auch das Tempo. Versuchen Sie die Zeichen Ihres Söhnchens zu deuten – bleibt er lieber noch etwas bei seinen alten Essensgewohnheiten oder ist er damit nicht mehr so ganz zufrieden - und gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Falls Sie weiter Unterstützung brauchen, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Viele Grüße Veronika Klinkenberg