Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Sollen wir mehr Flüssigkeiten anbieten?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Liebe Expertinnen, unser Sohn bekommt inzwischen die 3. Beikostmahlzeit und noch dazu 2x am Tag ein Fläschchen. Er trinkt dann so zwischen 190 und 230 ml. Mein Mann und ich bieten ihm tagsüber auch immer Wasser an, davon trinkt er aber nicht so viel, höchstens 50 ml täglich. Bekommt er genug Flüssigkeit oder sollen wir ihm mehr Flüssigkeit anbieten? Lg
Liebe „Ranoula“, empfohlen werden nach Einführung des dritten Breies mindestens 400ml Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag – hierzu zählen auch die Milchfläschchen. Sie machen es genau richtig, Ihrem Kleinen immer wieder Getränke anzubieten. Ideal eignet sich nach den Mahlzeiten und auch zwischendurch. Gerne auch mal aus dem Becher Wasser oder Tee anbieten. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es häufig gleich viel spannender. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Sohn ist dann ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihnen und Ihrem Schatz alle Liebe und eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch