Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sollen Tomaten vermieden werden?
Schmarndi
Hallo! Ich habe meinem Sohn (7 Monate) heute das zweite Mal Gemüse-Risotte von Hipp gegeben. Ihm schmeckt es eigentlich wirklich gut. Doch heute - bei der zweiten Gabe - ist er sich immer mit der Hand zum Mund gefahren und hat zwischem Mund und Nase immer gerieben. Er war an dieser Stelle auch rot, allerdings weiß ich nicht, ob durch das Reiben oder wegen dem Essen eine Hautreaktion. Die Rötung ist aber während dem Essen wieder verschwunden. Kann es sich hierbei um eine Allergie handeln? Ich habe jetzt gelesen (vorher leider nicht gewusst), dass Tomaten höchst allergen wirken und man diese lieber im ersten Lj meiden sollte. Wie sieht es mit den anderen Zutaten wie Sahne und Magermilch aus? Was soll ich weiter tun? Ihm morgen nochmal das selbe zu essen geben? Ich bitte Sie um eine Antwort! Herzlichen Dank jetzt schon einmal!
Liebe „Schmarndi“, prima, dass Ihrem Söhnchen unser Risotto-Gläschen gut schmeckt. Dass Tomate unter einem Jahr nicht gegeben werden sollte, kann ich so auf keinen Fall bestätigen. Tomatenallergien sind zwar bekannt und die Hautreaktion meist auch heftig, allgemein gilt die Tomate aber als verträgliches, gesundes Gemüse, das für Kinder im Säuglingsalter weit verbreitet ist. Ich kann Ihnen, was die Tomate anbelangt, bei diesem Gläschen Entwarnung geben. Die Hautreaktion ist sicher keine Allergie. Es ist nur eine geringe Menge gekochte Tomate enthalten. Tomate ist säurehaltig, manchmal reagieren Kinder besonders empfindlich auf Säuren, aber auch das lässt sich bei so einer kleinen Menge nicht festlegen. Vielleicht ist hier ja tatsächlich mehr zusammengekommen. Aus meiner Sicht dürfen Sie das nochmals versuchen. Kommt es wieder zu einer Rötung oder verschlimmert sich das, ist es sinnvoll nochmals auf Ursachenforschung zu gehen. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Maifeiertag Veronika Klinkenberg