Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Soll ich zur Ernährungsberatung?
Allan
Hallo an Expertenteam, mein 5 Jährige Sohn Rülpst und Puppst sehr viel.Mit 15 Monaten bekam er Verstopfung theraie durch Kindergastroenterologe (Movicol Junior) seit er 3 Jahre alt war haben wir Ihn nichts mehr gegeben da der Stuhlgang normalisiert hat.Ich habe letztes Jahr noch ein Lactose/ Fructose Test bei Ihm machen lassen aber es war Negativ.Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchte,Nusse,Käse Salami verursachen bei Ihm Blähung.Wir sind aus Südindien zu Hause wird beim Kochen wenig scharfe/Gewürze benutzt.Er liebt es Apfelschorle zu trinken so alles was Kohlensäurehaltiges zu trinken wasser mag er nicht so gerne.Momentan haben wir Apfelschorle weg gelassen da er am Ohr Hautausschlag gekriegt hat,Jetzt durch das absetzen wieder alles in Ordnung.Er geht noch in Kita.Hab überlegt ob ich mit ihm zum Ernäherungsberaterin gehen soll? Würde es bei Ihm ein Sinn machen?Was können Sie mir noch tipps geben ? Würde mich freuen von euch zu hören.Gruss Allans Mamma
Liebe „Allan“, es ist gut, dass eine Fruktose- und Laktoseunverträglichkeit ausgeschlossen wurde. Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihren Jungen untersuchen und weitere Unverträglichkeiten ausschließen. Sollte etwas gefunden werden, wäre eine Ernährungsberatung sicher hilfreich. „Rülpsen“ muss man, wenn sich zu viel verschluckte Luft im Magen befindet – das ist häufig der Fall, wenn zu hastig gegessen oder getrunken wird. Kann das bei Ihrem Kleinen der Fall sein? Es ist auch gut, wenn Sie die kohlensäurehaltigen Getränke eine Weile pausieren, durch diese kommt einfach noch mehr Luft in den Magen, die sich dann ihren Weg nach oben sucht. Woher das viele „Pupsen“ kommt ist schwer zu sagen. Hülsenfrüchte gehören zu den blähenden Lebensmitteln, auf die viele Menschen reagieren. Aber auch auf andere Lebensmittel kann man reagieren, das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Solange die Blähungen für Ihren Jungen erträglich sind würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Eine Bauchmassage, Wärme und Bewegung helfen oft gut. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus