Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Sojamilch ?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
hallo ich habe eine frage. mein kind ist 13 mon alt. ist es gefährlich wenn er auch ab und zu sojamlich bekommt? lg
Liebe „spiedy“, ab und an kann Ihr Kleiner kleine Mengen Sojamilch probieren. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Wenn es aber mal hier und da etwas mit Soja gibt, hätte ich keine Bedenken. Sojamilch bzw. -produkte als alleinige Milchversorgung möchte ich nicht empfehlen. Herzliche Grüße Luise Thun