Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sojamilch Ja oder Nein
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jotti
Hallo liebes Expertenteam, unsere Kleine Maus ist fast 20 Monate alt und unser Kinderarzt hat uns geraten anstatt Flaschenmilch (wie zum Beispiel Aptamil usw) lieber Sojamilch zu geben. Wir benutzen nun einen Soja-Reis-Drink. Sie bekommt jeden Abend zum Einschlafen 300 ml Soja-Reis-Drink und Nachts dann auch nochmal 1-2. Bisher hatte ich damit kein schlechtes Gefühl, da wir den Tipp ja von unserem Kind Arzt haben. Allerdings habe ich in letzter Zeit öfter gelesen, dass Sojamilch bei kleinen nicht wirklich gut ist. Ich habe jetzt ein ganz schreckliches Gefühl und Gewisen und weiss nicht ob ich das so weiter machen kann. Bitte gebt mir einen Tipp wie ich mich verhalten soll. Vielen liebe Dank
Liebe Jotti, ich möchte Sie zuerst einmal beruhigen. Bitte lösen Sie sich von diesem ganz schrecklichen Gefühl und machen Sie sich kein schlechtes Gewissen. Nahrungen auf Sojaeiweißbasis sind für Kleinkinder möglich und „erlaubt“. Sie haben Ihrer Maus keinen Schaden zugefügt. Gibt es denn einen Grund warum Ihr Kinderarzt zu Sojamilch geraten hat? Für Kleinkinder werden in etwa 300-330ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Milch und Milchprodukte sind wertvolle Lebensmittel im Speiseplan und liefern hochwertiges Eiweiß, wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Sie sind die Calciumlieferanten schlechthin. Wenn ein Kind beispielsweise Kuhmilcheiweiß nicht verträgt, ist es wichtig für einen entsprechenden Ersatz zu sorgen. Das ist in der Regel eine Spezialnahrung oder kann auch eine Sojanahrung sein. Welche Nahrung sinnvoll ist, sollte in Absprache mit dem Kinderarzt getroffen werden. Ich kenne den Soja-Reis-Drink, den Sie verwenden, nicht. Wenn Ihnen der Kinderarzt zu Sojamilch geraten hat, würde ich nochmals genau nachfragen ob dieser Drink eine Möglichkeit wäre oder zu welcher Sojamilch er rät. Falls Sie sich sehr unsicher sind, könnten Sie sich eine zweite Meinung einholen. Fachleute zum Thema Allergien und Unverträglichkeiten wären z.B. Frau Dr. Reibel oder Herr Dr. Claßen von den Nachbarforen. Noch eine ganz kleine Anmerkung noch: ich finde auch die Menge recht hoch. In diesem Alter brauchen Kinder nachts keine Nahrung/ Milch mehr. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Jotti
Liebe Frau Klinkenberg, vielen lieben Dank fuer Ihre Antwort. Ich hatte wirklich ein schlechtes Gewissen. Unser Kind Arzt hat uns diesen Soja-Reis-Drink empfohlen nachdem unsere Maus mit schwerem Durchfall zu kämpfen hatte. Sie hatte einen Virus der in den Darm gewandert ist und sich dort super vermehren konnte, weil er sich aus Bestandteilen der Kuhmilch ernaehrt. Deshalb durften wir ihr über mehrere Tage keine Milchprodukte geben. Unser Kinderarzt meinte, dass Kuhmilch sowieso nichts fuer Menschen sondern nur fuer Kühe sei und auch er auf Kuhmilch verzichtet und diese durch Sojamilch ersetzt hat. Da auch ich manchmal Probleme mit Kuhmilch habe dachte ich ich tue ihr damit was Gutes wenn sie von nun an Sojamilch bekommt. Kann es denn zu Mangelerscheinungen kommen wenn wir ir keine Kuhmilch geben? Sie bekommt ja zum Beispiel Joghurt und Käse. Wie wuerde sich eine solche Mangelernaehrung aeussern? Liebe Gruese