Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sohn isst nur Möhrchen
heidivip
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit einem Monat mittags Brei. Wenn es Kartoffeln und Möhrchen gibt, isst er das ganze Gläschen komplett auf, bei allen anderen Sorten presst er die Lippen zusammen oder würgt, wenn doch mal etwas im Mund landet. Kann ich ihm bedenkenlos jeden Mittag Möhrchen geben? Würde ihm ständig Alternativen anbieten, aber nichts essen ist ja auch irgendwie keine Alternative... Vom Abendbrei isst er auch nur ein paar Löffel, vielleicht 2 oder 3... Ich habe das Gefühl, dass ihm die Konsistenz zu dick ist. Kann ich den Brei einfach mit etwas Premilch verdünnen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „heidivip“, für Ihren Kleinen ist einfach jedes andere Gemüse etc. neu. Er kennt all diese Lebensmittel noch nicht. Das heißt jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten (10-16x) der Weg zum Ziel. Abwechslung ist einfach gut, um die Kleinen an neue Geschmäcker heranzuführen, damit sie später keine „mäkeligen“ Esser werden. Manchmal hilft es auch Neues mit bereits Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen. Also z.B. nur eine kleine Menge unbekanntes Gemüse unter den beliebten Möhrchen-Kartoffel-Brei mischen. Nimmt Ihr Kleiner das so an, können Sie immer mehr in Richtung des neuen Menüs gehen. Machen Sie sich auch mal den Hunger zum Gehilfen. Möchte Ihr Junge nicht weiteressen, machen Sie einfach ein kurzes Päuschen. Dann gibt es erneut den „unbeliebteren“ Brei. Gerade zu Beginn des Löffelns mögen es viele Kinder lieber wenn der Brei etwas dünner ist und so besser „rutscht“. Beim Abendbrei können Sie einfach etwas mehr Wasser zum Brei hinzufügen. Unsere HiPP Bio-Getreidebreie sind hier ideal http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Geben Sie zur Pre-Nahrung einfach so viel Breipulver hinzu, bis die Konsistenz passt. Weiterhin viel Freude beim Löffeln und ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben! Herzlicher Gruß Anke Claus