Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Sohn (fast 2) hat Glutenunverträglichkeit was muss ich tun?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
TweetySandy
Hallo, bei meinem Sohn (fast 2 Jahre) wurde durch eine Blutentnahme beim Kinderarzt eine Glutenunverträglichkeit festgestellt. Ich bin nun relativ verunsichert, der arzt meinte, wir sollten nicht 100% auf weizen verzichten. Immer wenn er Weizenprudukte zu sich genommen hat, hat er sehr weichen stuhl bishin zu durchfall. Was muss ich tun? Soll ich mit ihm zu einer bestimmten Ernährungssprechstunde, ich hatte das gefühl der kinderarzt wusste auch nicht so recht bescheid. In der Familie meines Freundes tritt diese Unverträglichkiet relativ häufig auf (sein bruder und er selber haben diese Erkrankung). Bitte um Antworten.
Liebe „TweetySandy“, bei einer Glutenunverträglichkeit muss Ihr Sohn nicht nur auf Weizen sondern zu 100% auf alle Lebensmittel mit Gluten verzichten. Am besten Sie fragen noch einmal bei Ihrem Kinderarzt nach. Ihr Kinderarzt kann Ihnen auch konkrete Beratungsstellen nennen. Bestimmt gibt es eine Ernährungsberatung vor Ort. Gerne können Sie auch die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch) befragen, beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Da Ihr Freund und Papa Ihres Sohnes an derselben Unverträglichkeit leidet, kann er Ihnen beiden hinsichtlich der Ernährung ebenfalls gut weiterhelfen. Alles Gute für Ihren Kleinen, Annelie Last