Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Söhnchen mag sein Morgenfläschchen nicht mehr...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Söhnchen (6 1/2 Monate) will seit zwei Tagen sein Morgenfläschchen nicht mehr. Er hat sonst immer so 100 bis 120 ml getrunken. Jetzt sind es nur noch 30 ml, danach schläft er ein. Jetzt überlege ich, ob ich mit Brei anfange, sollte es in den nächsten Tagen nicht besser werden. Was kann ich in dem Alter früh geben? Grießbrei? Vollkornbrei und andere angerührte Breie mag er nicht, es hebt ihn da richtig? Ach so, zur Zeit bekommt er Mittags und Abends je ein Gläschen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo, haben Sie eine Idee warum Ihr Sohn morgens so wenig Appetit hat? Nimmt er nachts noch ein Fläschchen? Hat er erst etwas später richtigen Appetit? Es kommt immer wieder einmal vor, dass Babys ihr Ernährungsverhalten ändern. Möglicherweise spielen auch kommende Zähnchen eine Rolle. Sollten mehrere geduldige Versuche fehlschlagen und sich Ihr Söhnchen weiterhin gegen die Milch morgens sträuben, besteht die Möglichkeit die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch in Form eines Breies anzubieten. Sämtliche Milchbreie eignen sich. Richten Sie sich ganz nach dem Geschmack Ihres Kleinen. Es darf ruhig auch der gleiche Brei wie abends sein. Trotzdem rate ich es immer wieder mit der Milch zu versuchen, häufig handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Phase. Auch würde ich ausprobieren ob Ihr Söhnchen die Milch über einen Trinklernbecher eher annimmt, das dürfte der Kleine schon schaffen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg