Sind wir zu schnell mit der Beikosteinführung?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Sind wir zu schnell mit der Beikosteinführung?

Hallo, mein Kleiner (2.Kind) ist jetzt genau 6 Monate. Bis vor 1Monat hat er die Hipp Combiotik pre bekommen dann die 1er. Er hat von Anfang an am Vormittag immer nur ein paar Schluck getrunken und die erste "richtige Mahlzeit so gegen 11Uhr genommen). Momentan sieht es so aus bei uns: VM: gegen 11 ein bisschen Obst (oder ein paar Schluck Flaschi) Mittag: ein ganzes Glaserl GFB nach dem 4.Monat Nachmittag: einen GOB und dann entweder noch einen Abendbrei oder ein paar Schluck Flaschi (meistens keines von beiden) er geht so gegen 17-18 Uhr schlafen und trinkt dann erst so gegen 20-21 Uhr ein Flaschi. Meistens trinkt er in der Nacht dann noch 1-2 Flaschi (ca. 150ml) Zum Essen trinkt er schon gerne Wasser Er bekommt deshalb schon so viel Beikost, weil er mir am Tag überhaupt kein Flaschi mehr trinkt! Ich kenne das so von meinem 1. Sohn nicht. Er hat immer gerne und viel Flaschi getrunken und nun habe ich das Gefühl, dass wir zu schnell sind mit der Beikosteinführung. Er möchte auch schon immer bei uns mitessen, habe ihn aber noch nicht lassen. Ab und zu koche ich einen Apfel weich und gebe ihm kleine Stückchen.. Ist es so in Ordnung? Sollte ich schauen,dass er mehr Milch trinkt? Bauchweh oder Stuhlprobleme hat er keine. Vielen Dank! LG Emma

von Emma25 am 07.11.2011, 07:35

Antwort auf: Sind wir zu schnell mit der Beikosteinführung?

Liebe Emma, Ihr kleiner Schatz scheint ja ein richtiger „Löffelfan“ zu sein. Sie haben sicher alles richtig gemacht mit der Beikosteinführung, machen Sie sich da keine Gedanken. Ihr Söhnchen tut sich ja nicht schwer mit dem Löffel und isst ordentliche Portionen. Vergleichen Sie das auch nicht mit Ihrem Ältesten, jedes Kind hat so seine Eigenheiten. Was die Versorgung mit Milch und Milchprodukten anbelangt, die ist sicher ausreichend. Mit dem Abendbrei und 2-3 Fläschchen kommen Sie locker auf die empfohlene Menge von 400-500ml/ g. Eine kleine Eigenheit hat Ihr Jüngster: er hat sich angewöhnt seine Milchmahlzeiten größtenteils über Nacht zu holen. Gegen das 20-21 Uhr Fläschchen spricht nichts, von den nächtlichen Fläschchen würde ich den kleinen Schatz aber entwöhnen. Fallen die Fläschchen nachts weg, wird Ihr Kind sicher morgens eine ordentliche Portion Milch zu sich nehmen. Haben Sie denn schon versucht, ob Ihr Kleiner die Milch tagsüber vielleicht lieber aus einem Becher trinkt? Das kann er schon hinbekommen. Und da er so interessiert ist, hat er womöglich Spaß daran so zu trinken, wie die Großen. Ab und zu einen Apfel oder auch ein gut verträgliches Gemüse weich kochen und in Stückchen geschnitten, das dürfen Sie ihm schon geben. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.11.2011

Antwort auf: Sind wir zu schnell mit der Beikosteinführung?

.. er wiegt ca. 9,5 kg und ist 71cm groß. Die nächste Mutter-Kind-Pass Untersuchung ist erst im Jänner..

von Emma25 am 07.11.2011, 09:10

Antwort auf: Sind wir zu schnell mit der Beikosteinführung?

Hallo, auch das passt gut zueinander :) Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.11.2011