Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sind unsere Mahlzeiten so in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schokine
Sehr geehrte Frau Klingenberg, hatte Ihnen ja vor kurzem geschrieben wegen des frühstückens,das jetzt auh relativ gut klappt..wenn sie nichts runterwirft:-)) Wollte mich nochmals erkundigen ob die Mahlzeiten( Mengen) so okay sind.?! gegen 8h: Brot( eine Scheibe Vollkornbrot) + 100-150ml Vollmilch 10h und zwischendurch: Obst( halbe Banane od.Apfel etc.)+Knabberei 13h: 12.monats Gläschen HIPP-Menü 15:30h: Obst+Knabberei (s.o.) 18h: Hafer-Apfel Milchbrei HIPP wird sie von den Zwischenmahlzeiten ausreichend satt bzw. versorgt.. die Obst-Getreidebreie waren dienicht sättigender-,gehaltvoller? Viele Grüße!
Liebe Schokine, schön wieder von Ihnen zu hören. Das Frühstück sieht jetzt wirklich prima aus. Naja das „Runterwerfen“ ist eine Begleiterscheinung der altersgemäßen Persönlichkeitsentwicklung: „Mal sehen was Mama macht, wenn ich mich so verhalte“. Gelassenheit ist hier die beste Methode. Der restliche Speiseplan gefällt mir ebenfalls gut. Normalerweise zeigt Ihnen Ihr kleines Mädchen, ob sie tatsächlich gesättigt ist. Eine altersgerechte Entwicklung gibt dann letztendlich Sicherheit. Haben Sie denn das Gefühl, dass Ihr Töchterchen nun mit purem Obst und der Knabberei nicht mehr so gesättigt wird? Gerne dürfen Sie bei einer der beiden Mahlzeiten noch beim Getreide-Obst-Brei bleiben oder ein „Joghurtgläschen“ anbieten. Da gibt es keine starren Vorgaben. Wichtig ist, dass Ihr Kind Spaß an den angebotenen Speisen hat und mit Freude isst. Weiter so und ganz viel Freude mit Ihrem Kind Veronika Klinkenberg
schokine
Hallo Frau Klingenberg, sie hat noch nie richtig gezeigt ob sie Hunger hat...daher eher schwierig. Sie ist auch sehr groß, wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ist 80cm groß und wiegt 10kg... Möchte ihr auch nicht zuviele Knabbereien geben wg. Zucker, daher hatte ich mir auch überlegt ihr einen Joghurt anzubieten. Wenn man den selber machen möchte, wieviel % an Milchanteil sollte dieser haben? Schönes Wochenende!
Liebe Schokine, da haben Sie wirklich ein sehr großes Mädchen. Kein Wunder, dass sie einen entsprechenden Bedarf hat. Als gesunde Zwischenmahlzeit, vor allen Dingen für nachmittags, eignet sich eine Kombination aus Obst und Getreide sehr gut. Das kann ein Getreide-Obst-Brei oder Obst mit einer Knabberei sein. Wir führen eine ganze Menge an Knabbereien, die keinen Zucker enthalten, so z.B. die verschiedenen Reiswaffeln, HiPP Kinder-Hirsekringel oder ab 1.Geburtstag HiPP Dinkelstangen und HiPP Apfel-Keks. Auch kleine Mengen Brot können zum Obst kombiniert werden. Ich hoffe ich habe Sie richtig verstanden. Eine Joghurtspeise ist eine gute Alternative zur Obst-Getreide-Mahlzeit nachmittags. Geben Sie das also ruhig in Abwechslung dazu. Wenn Sie eine Joghurt-Obstspeise selbst zubereiten möchten, können Sie mit kleinen Mengen Naturjoghurt (3,5% Fett) in diesem Alter beginnen. Vor dem ersten Geburtstag würde ich nur ein paar Löffelchen zum Obst mischen. Nach dem ersten Geburtstag dürfen das dann auch 100g Joghurt sein. Joghurt wird wie die Milch angerechnet. Morgens 100-150ml Milch, nachmittags 100g Joghurt und abends Milchbrei liegen immer noch innerhalb der Mengen an Milch und Milchprodukten, die in diesem Alter empfohlen wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
klingt lecker