Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sind Reiswaffeln ok für Kleinkind, 3J.?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Kann ich meinem Kind Reiswaffeln zu knabbern geben? Es gab ja mal das Gerücht, dass die Waffeln Schadstoffe enthalten. Ist das immer noch so oder hat sich das inzwischen geändert? Danke.
Liebe „SelisMom“, da kann ich Sie gleich beruhigen! Gerne können Sie Ihrem kleinen Schatz unsere HiPP Reiswaffeln zum Knabbern geben. Ich vermute, Sie haben etwas über das Thema „Arsen in Reis“ gehört. Zum Hintergrund: Das Vorkommen von kleinsten Spuren an Arsen kann in Lebensmitteln nicht komplett vermieden werden. Denn Arsen ist ein natürlicher Bestandteil des Erdbodens und damit in pflanzlichen Rohstoffen, vor allem in Reis, enthalten. Das gilt auch für Reis mit dem Sie zuhause kochen (Milchreis, Reis als Beilage, als Füllung…) Wie sieht es bei unseren Reisprodukten insbesondere den Reiswaffeln aus: Mit Hilfe unserer umfangreichen HiPP Qualitätssicherung werden unsere Rohwaren einer strengen Auswahl und Kontrolle unterzogen, um den Eintrag von Schwermetallen wie Arsen so niedrig wie möglich zu halten. Dazu zählen die Auswahl der besten Anbauflächen und darauf abgestimmt die für dieses Gebiet am besten geeigneten Reissorten. Alle Reiszutaten werden ohne den Einsatz schädlicher Chemikalien erzeugt, um eine höchstmögliche Reinheit zu erzielen; schon während der Erzeugung und Verarbeitung werden unsere Rohwaren eingehend überprüft. Der rohe Reis wird mehrere Male gewaschen und anschließend werden Schalen und Spelzen entfernt. Durch die Schäl- und Reinigungsprozesse wird der mögliche Gehalt an Arsen drastisch gesenkt. Wir testen jede Reislieferung, die bei uns im Haus eingeht, auf Arsen. Wir akzeptieren und verarbeiten nur die Rohware, die unseren internen strengen und natürlich auch allen gesetzlichen Qualitätsanforderungen entsprechen. Auch das Ergebnis des deutschen Verbrauchermagazins Ökotest 10/2016, bei dem HiPP Reiswaffeln im Test als einzige mit „sehr gut“ bewertet wurden - und wie schon vor vier Jahren als Testsieger hervorgehen - bestätigt unsere Anstrengungen und die Sorgfalt, die wir in unser Qualitätsmanagement stecken. Liebe „SelisMom“, wir garantieren Ihnen, dass all unsere HiPP Produkte, auch die mit Reis, sicher sind. Sie können und konnten Ihrem Kind unsere HiPP Reiswaffeln ohne Bedenken geben. Wichtig ist es - und das gilt für Groß und Klein - auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu achten und sich z.B. nicht nur von Reis und Reiswaffeln zu ernähren (aber wer tut das schon?). Dann machen Sie in jeder Hinsicht alles richtig. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus