Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Sind Kartoffeln blähend?
Natascha 1981
War gestern wieder bei meiner Hebamme diese meinte wir sollen beim Hirse Getreidebrei mit Gemüse und Fleisch bleiben da mein Vorschlag mit Pastinake Kartoffel ebenfalls blähungen verursachen kann. (Lt. Ihr sind Kartoffeln blähend.) Was bleibt mir dann aber noch als sättigungs Beilage Reis sollen wir lt. Ihr auch nicht geben da dieser Stopft. Lg
Liebe „Natascha 1981“, meiner Meinung nach, können Sie bei der Vielfalt der (Sättigungs)Beilagen gerne mutiger sein! Ein Mittagsessen mit Pastinake, Kartoffel und etwas Fleisch klingen sehr gut! Orientieren Sie sich doch auch an unseren Gläschen. Kartoffel, Reis, Nudeln, Couscous und auch Süßkartoffeln sind bestens für Babys geeignet. Kennen Sie unserer Menüs „Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“ und „Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/menues-mit-fleisch-nach-dem-4-monat-ab-6-monat/ ). Immer wenn ein neues Lebensmittel angeboten wird, bringt dieses natürlich auch neue Ballaststoffe mit hinzu. Das Bäuchlein wird etwas gefordert und kann auch mal grummelt. Das kann vorkommen bei der Beikosteinführung. So könnte es auch mit der Kartoffel sein aber auch mit allen anderen Gemüsesorten. Ein paar Blähungen und Rumoren sind aber generell nicht bedenklich. Das gekochter Reis als Teil einer Mittagsmahlzeit mit Gemüse und Fleisch „stopft“, ist mir fremd. Aus unserer langen Erfahrungen heraus, wissen wir, dass insbesondere die Kartoffel und auch Reis sehr gut vertragen werden. Beide Lebensmittel gehören zu den bestverträglichsten. Die Kartoffel ist die Nr. 1 unter den „Sättigungsbeilagen“, so empfehlen es auch Fachgesellschaften (http://www.gesundinsleben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763 unter „Brei-Fahrplan“). Probieren Sie es aus. Ihr Kind wird Ihnen zeigen, wie es mit den neuen Zutaten zureicht kommt. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken. Einfach zwanglos eine Vielfalt anbieten! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last