Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sind fünf Mahlzeiten zu viel?
Dacle77
Guten Morgen! Die Meinungen gehen da gerade sehr auseinander!!!! Mein Sohn (7,5 Monate alt) bekommt gerade: - 230 ml pre/ha Milch - Gemüse/Fleisch- Brei - Getreide/Obst- Brei - Milch/Getreide/-Obst Brei - 230 ml pre/ha Milch Zu den Mahlzeiten trinkt er leider nur sehr wenig. Es sind ja jetzt fünf Mahlzeiten, ich sollte sie auf vier reduzieren. Aber er schläft ohne die "Nachtflasche" nicht ein. Der nächste sagt mir wieder von der pre- Milch könnte er auch noch eine Flasche trinken (also auch drei Flaschen). Warum wird man denn schon bei "einfachen" Dingen soooo verunsichert??? Welche Mengen darf er denn jetzt von der pre-Milch trinken, was wäre denn zu viel??? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!! Dacle77
Liebe „Dacle77“, das ist ein Thema, das viel diskutiert wird. Was die Milchversorgung anbelangt, ist das Fläschchen vor dem Schlafengehen nicht mehr notwendig. Etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten werden für dieses Alter empfohlen und da würden die 230ml Morgenmilch und der Milch-Getreide-Brei abends ausreichen. Da Ihr Söhnchen aber offensichtlich die Nacht durchhält und Ihnen das „Nachtfläschchen“ als beruhigendes Ritual sehr wichtig ist, kann man das tolerieren. Wenn Zähnchen vorhanden sind, ist es allerdings ratsam diese nach dem Fläschchen zu reinigen. Machen Sie das ganz nach Ihrem Empfinden. Sicher finden Sie eine ruhige entspannte Zeit, in der Sie den Kleinen gut an ein anderes Ritual wie z.B. eine ausgiebige Kuschel- und Vorlesestunde gewöhnen können und das Einschlaffläschchen nicht mehr notwendig ist. Wenn Sie das ändern möchten, muss das von Ihnen kommen und müssen Sie dahinterstehen. Wichtig ist außerdem, dass Ihr Junge tagsüber bei allen Mahlzeiten eine ordentliche Portion isst und dass auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg