Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sind es zu wenig Milchprodukte?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vila.
Hallo. Ich möchte spätestens mit 18 Monaten die letzte PRE-Flasche gleich morgens bei meinem Sohn weg lassen. Denn er frühstückt danach sowieso bei uns noch mit. Er ist jetzt 13 Monate alt. Ich habe die Befürchtung, dass er dann zu wenig Milchprodukte zu sich nimmt. Im Moment ist es so: -- 9 Uhr PRE 210 ml und Brot mit Frischkäse etc. --13.30 Banane oder GOB -- 17.30 Abendessen mit uns + Dessert 60 mg Fruchtmuß -- 20 Uhr MGB mit Vollmilch (jedoch nur ja 80 ml, sonst ist es zu dünnflüssig) Soll ich dann z.B. zum Nachtisch 60 mg Frucht+Joghurt geben ? Oder Mittags zur Banane Frucht+Joghurt dazu ? Vollmilch zum trinken nimmt er nicht ! Liebe Grüße Vila
Liebe Vila, wie viel g Milchbrei isst Ihr Kleiner am Abend? Denn bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Sie können den Brei auch mit Kuhmilch anrühren, Halbmilch oder pure Kuhmilch werden hier aber sogar gleich angerechnet. Isst Ihr Kleiner also eine gute Portion, ist er auch bestens versorgt, wenn mal das Fläschchen in der Früh wegfällt. Ihm reichen jetzt im zweiten Lebensjahr etwa 300mL Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ein lieber Rat: machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, was mal in fünf Monaten sein wird. Da kann noch viel passieren und Ihr Kleiner mag dann vielleicht auch eine Vollmilch/Kindermilch aus dem Becher zum Brot dazu. Viele liebe Grüße Anke Claus
Vila.
Oder als nächste Variante, kann ich jetzt mit 13 Monaten den Halb-Milch-Brei rein mit Vollmilch machen?
Vila.
Alles klar vielen Dank :-) Ich plane irgendwie gern für die Zukunft, was bei Kindern wohl doch kaum möglich ist... Die fertige Menge hab ich ehrlich gesagt noch nicht gewogen. Es sind immer die 20 g Pulver wie in der Beschreibung. Und statt 100 ml Wasser & 100 ml Milch nehme ich 80 ml /80 ml. Liebe Grüße Vila