Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sind die Milchbreie bedenkenlos?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Hajak99
Hallo zusammen, es gibt ja so viele Angebote für die Zubereitung von Milch, Abend, Grießbreie. Kann ich die bedenkenlos geben, da sind ja so viel Zusatzstoffe drin von Molkepulver, Zinksulfat, Kupfersulfat usw. gehört das wirklich in so einen Brei? Was ist eine Alternative? Vielen Dank
Liebe „Hajak99“, gerne helfe ich Ihnen den „Dschungel“ etwas zu lichten. Es gibt grundsätzlich 3 Varianten von Milchbreien: Milchbreie in Instantform, die bereits Folgemilch enthalten und lediglich mit Wasser angerührt werden, fertig im Gläschen zubereitete Breie und Getreideflocken (wie HiPP Bio-Getreide-Breie), die mit Milch zu einem Brei angemischt werden. Alle HiPP Milchbreie sind entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zusammengesetzt und unterliegen einem strengen ernährungswissenschaftlichen Konzept (die Nährstoffbedürfnisse des Babys werden optimal gedeckt, gut verwertbare Nährstoffe zur Verfügung gestellt und die Verdauung nicht belastet). Bis auf drei fertige Breie im Gläschen werden alle HiPP Milchbreie ohne Zuckerzusatz hergestellt. Ihre Unsicherheit bezieht sich sicher auf die Milchbreie in Instantform „Bio-Milchbreie“. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie vor der umfangreichen Zutatenliste zurückschrecken. Damit ein Baby im Beikostalter sicher versorgt ist, verwenden wir bei diesen Breien Folgemilch. Die vielen Zutaten, die Sie lesen, wie Molkenpulver, Zinksulfat, Kupfersulfat……sind alles Bestandteile der Folgemilch. Die Folgemilchrichtlinie gibt genau vor, was in einer Folgemilch enthalten sein muss – das sind strenge gesetzliche Vorgaben. Wenn man einen Milchbrei aus Getreideflocken und Folgemilch zubereiten und sämtliche Inhaltsstoffe der Zutaten in einer Liste zusammenfassen würde, käme man auf eine ähnliche Zutatenliste. Wenn Sie eine Alternative dafür haben möchten, bei der Sie die Rezeptur besser selber in die Hand nehmen können, kann ich Ihnen unsere Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (Feine Hirse, Schmelzende Reisflocken, 7-Korn und Bircher-Müesli) empfehlen. Hier handelt es sich um reine Getreideflocken, die mit Vollmilch, Säuglingsmilch oder Muttermilch zubereitet und mit Obstmus verfeinert werden können. Ein schönes sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg
Hajak99
Hallo Frau Klinkenberg, vielen lieben Dank für die umfangreiche und sehr informative Antwort, hat mir sehr weiter geholfen. Ein schönes Wochenende und vielen Dank.