Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Sind die D-Fluoretten wirklich notwendig?
"Annalena"
Muss ich wirklich jetzt im Winter wieder die Vitamin D Tabletten geben.
Liebe „Theresa80“, das hängt davon ab, wie alt Ihr Baby ist. Für Säuglinge wird eine zusätzliche Gabe von Vitamin D bis zum zweiten erlebten Frühsommer empfohlen. Vitamin D ist sehr wichtig für den Aufbau und den Erhalt gesunder Knochen. Das Vorkommen von Vitamin D in der Natur ist sehr begrenzt: in Lebensmitteln ist dieses Vitamin nur vereinzelt und in kleinen Mengen enthalten (Seefisch, Lebertran, Kuhmilch = hier ist der Gehalt jedoch zu vernachlässigen). Die Hauptquelle stellt die Eigensynthese in der Haut dar. Sprechen Sie am besten mit dem Kinderarzt, er kennt Ihr Kleines und kann Ihnen beratend zur Seite stehen, ob Sie die Vitamin D Tabletten noch über den Winter geben sollen. Machen Sie sich ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Viele liebe Grüße Anke Claus