Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind die D-Fluoretten wirklich notwendig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich war gestern mit meiner Tochter bei U6 und meine KA sagte ich soll die Witamine D noch nächste Winter lang geben also länger um 7-8 Monate als bis einem Jahr. Nun meine Frage ist: ist das wirklich nötig? Immer hin sind das Tabletten und da drin ist bestimmt nicht nur Gesundes oder? Meine Mutter hat uns so was nie gegeben und mir gehts ja auch gut;) Wir gehen alle paar Tage an die frische Luft, ich gebe ihr nur gesundes zum essen und es ist ein Sommerkind.
Hallo, da dürfen Sie sich ganz auf Ihren Arzt verlassen. Ab dem 5. Lebenstag sollen Säuglinge täglich Vitamin D sowie Fluorid in Tablettenform erhalten. Dies wird meistens mit einer Tablette (z.B. D-Fluoretten) verabreicht und soll für mindestens 1 Jahr durchgeführt werden. Vitamin D dient der Rachitisprophylaxe („weiche“ Knochen). Über die Haut kann zwar bei Sonneneinstrahlung Vitamin D selbst produziert werden, diese ist aber in den Wintermonaten in unseren Breiten nicht von Belang. Muttermilch und auch Säuglingsnahrungen enthalten nur eine Basisversorgung mit Vitamin D. Die zusätzliche Gabe wird von den Kinderärzten deshalb empfohlen. Viele sonnige Grüße Doris Plath