Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Sind das nicht zuviel kcal?
reisefee1981
Hallo, ich habe 6,5 Monate alte Zwillinge und seit Weihnachten füttern wir Beikost. Es läuft durchwachsen, mal essen sie besser, mal verweigern sie total. Vorallem will keiner auf seine Milchflasche verzichten! Bevor sie nicht mind. 100-150ml getrunken haben, wird der Brei nur angeschrien! Auch wenn ich zeitlich so fütter, dass sie kaum Hunger haben müssten und wenn die Flasche außer Sichtweite ist! Keine Chance. Erst Flasche, dann Brei sonst gibts nur Gebrüll! Jetzt bin langsam unsicher, ob es nicht zuviele kcal sind, die meine Kinder mittlerweile bekommen? Flasche + Brei...Ich will sie ja nicht dick füttern... Früher haben wir folgendes gefüttert und sie waren zufrieden: 04.00 + 10.00 + 14.00Uhr 210ml 1er 18.30 240ml 1er Jetzt bekommen sie: 04.00 200ml 1er 09.00 200ml 1er 12.00 ca. 50gr Gemüse-Kartoffel-Fleisch + 150 -200 ml 1er 15.00 ca. 50gr GOB 17.30 ca. 50gr Getreide Milch Brei 18.30 150-200ml 1er (ohne die Gute-Nacht Flasche ist Zubettgehen unmöglich) Die Breimengen können wir derzeit nicht steigern, da sie schnell die Lust/Kraft am Löffelessen verlieren und brüllen. Aber von Milchmahlzeit komplett ersetzen = Flasche weglassen sind wir echt noch weit weg... Und was noch dazukommt: es ist natürlich sehr schwer Zwillinge einzeln so geduldig und ewig zu füttern, bis sie dann ihre 150gr Brei zusammenhaben.
Liebe „Reisefee“, zwei hungrige Spatzen zu füttern ist natürlich eine Herausforderung. Meinem Eindruck nach sind Sie aber auf einem guten Weg. Es ist ganz normal, dass es mal besser mal schlechter läuft – lassen Sie sich da nicht beirren. Die Einführung fester Nahrung ist eine ganz neue Erfahrung für Ihre Zwillinge. Das Essen vom Löffel muss erst so richtig gelernt werden und dazu kommen die vielen ungewohnten Geschmackserlebnisse, die es gilt kennen und annehmen zu lernen. Nachmittags ist es ja ausschließlich eine kleine Menge Getreide-Obst-Brei und abends nur eine Teilportion Milchbrei. Von 18:30 bis 4:00 schlafen Ihre Beiden durch. Das ist doch schon super. Noch sprengt das meiner Meinung nach „kalorienmäßig“ nicht den Rahmen und wenn Ihre Kinder sich dabei weiter altersgerecht entwickeln, können Sie gelassen bleiben. Konzentrieren Sie sich in der Hauptsache auf das Mittagessen. Ganz auf das Fläschchen verzichten, das muss bei der kleinen Menge Brei noch nicht sein. Sicher gelingt es Ihnen behutsam die Milchmenge vorher in ganz kleinen Schritten zu reduzieren, so dass der Hunger auf festes Essen größer werden kann. Die Mittagsmahlzeit wird für Ihre beiden Schätze immer mehr zur Gewohnheit werden und bald weniger anstrengend und mühsam sein. Nehmen Sie, wann immer möglich, Unterstützung aus der Familie an. Ihre Zwillinge sind noch mitten in der Umstellung und werden sicher immer mehr dazulernen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg