Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sind 6 Mahlzeiten am Tag zuviel?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
BarbarellaMariella
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 15 Monate alt und geht in die Kinderkrippe. Zuhause frühstückt sie um 7 Uhr; um 09:30 gibt's dort Vesper und um 11:30 Mittagessen. Also Vesper und Mittagessen relativ kurz aufeinander. Meine Tochter hat so kurz nach der Vesper nie viel Hunger und isst zu Mittag dann laut Erzieherinnen immer recht wenig. Um 14:00 hole ich sie nach dem Mittagsschlaf ab. Dann ist sie immer total hungrig; also gebe ich ihr etwas Obst sozusagen als Zwischenmahlzeit oder verspätete Nachspeise. Aber um 14 Uhr Zwischenmahlzeiten dann nur noch Abendessen ist ihr auch zu wenig, da ist dann der Rest des Tage zu lange. Also gibt's in letzter Zeit um ca 16:30 nochmal eine kleine Zwischenpause mit Obst oder einer Waffel oder einem Joghurt und um 19:00 Familienabendessen. Ist das zuviel, wenn sie nun also 3 Haupt- und 3- Zwischenmahlzeiten isst? Am Wochenende essen wir etwas später zu Mittag und dann reicht auch eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag. Kann ich es aber an den Krippentagen so lassen? Vielen herzlichen Dank!
Liebe „BarbarellaMariella“, da haben Sie Recht. Von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr ist wirklich recht lange. Außerdem hatte Ihre Kleine ja mittags nicht recht viel, es ist verständlich wenn noch mal der kleine Hunger kommt. Da Sie keine Süßigkeiten, sondern geeignete Zwischenmahlzeiten reichen, können Sie das gerne so praktizieren. Viele liebe Grüße Doris Plath