Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sie isst nur noch so wenig...?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, meine Tochter hatte super mit dem Beikoststart angefangen. Sie ist inzwischen 8,5 Monate alt. Im Moment isst sie aber nur noch halbe Mahlzeiten, möchte auch öfter Milch und Wasser. Wir waren bei 3 Brei- und 2 Milchmahlzeiten angekommen, jetzt isst sie nur noch wenns hoch kommt die Hälfte. :-( Sie verweigert mittags das Essen ganz und gar und es ist egal was ich ihr gebe. Kaltes oder warmes. Sie nimmt aber Butterbrot oder aber mal ein Keks. Ich habe Angst das sie einen Nährstoffmangel bekommt. Ist das nur eine Phase und wie kann ich ihr das Essen wieder schmackhaft machen? Danke!
Liebe „Blümchen2018“, das hört sich mir nach einer Phase an. Oft stecken kommende Zähnchen dahinter, oder Entwicklungsschritte usw. Auch scheint Ihre Kleine nun mehr Gefallen an Essen zum Kauen und Beißen zu finden. Fördern Sie Ihre Tochter nun auch mit Fingerfood: ungewürzte Gemüse und Kartoffelstückchen, weiches, reifes Obst, HiPP Hirse-Kringel und Reiswaffeln… Das weckt oft wieder das Interesse am Essen. Keine Sorge – eine Nährstoffmangel kommt nicht so schnell! Bleiben Sie einfach ganz frohgemut und mit viel Geduld am Ball. Beherzigen Sie auch diese goldene Regel: Sie als Mama bestimmen immer das Angebot, also das was auf den Tisch kommt, und Ihre Kleine bestimmt die Mengen, die sie isst. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was ändern können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath