Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Seitenbacher "Saltoos"
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lollixxx
Liebes Expertenteam, kann ich unserer Tochter (14 Monate) Saltoos von Seitenbacher zum Knabbern geben? Die Flohsamenschalen in der Zutatenliste machen mich etwas skeptisch. Und kann man die Dinkel-Düsis, ebenfalls von Seitenbacher, auch an Kinder deutlich unter einem Jahr geben? Da ist Honig drin. Danke im Voraus SL
Liebe SL, Ihre Tochter über einem Jahr kann in der Regel nun auch das bekommen, was es in der Familie gibt. Wenn in einem Müsli anteilig in kleinen Mengen Flohsamenschalen dabei sind, habe ich da keine Bedenken. Achten Sie mehr darauf, dass Ihre Kleine mit der Form und Konsistenz des Müslis gut klar kommt und das Müsli nicht „übersüßt“ ist. Ein Müsli für Erwachsene würde ich unter einem Jahr noch nicht anbieten. Zum einen ist die Konsistenz (wie Knusprigkeit) nicht für diese Altersgruppe gemacht. Auch würde ich bei der Zusammensetzung darauf achten, dass kein Zucker extra zugesetzt wird. Auch Honig ist letztlich Zucker. Sie fragen beim Honig vermutlich jedoch nach, weil dieser ja generell für Babys unter einem Jahr nicht empfohlen wird. Das gilt auf jeden Fall für naturbelassenen (nicht erhitzten) Honig. Ist der Honig pasteurisiert, ist das kein Thema mehr. Dazu kann Ihnen aber der Hersteller direkt Auskunft geben. Letzten Endes liegt es immer allein in Ihrem Ermessen, was Sie Ihren Kindern anbieten möchten. Kennen Sie schon unsere HiPP Bio-Müeslis? Wir bieten welche für Babys unter einem Jahr an ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) und weitere Sorten fürs Kleinkindalter (https://www.hipp.de/kinder/produkte/kinder-mueesli/kinder-mueesli/ ). Hier haben Sie die Gewähr, dass diese in der Konsistenz und Zusammensetzung auf die Bedürfnisse von Babys bzw. Kleinkindern genau abgestimmt sind und obendrein noch unsere HiPP Bio-Qualität mitbringen. Bei den HiPP Kinder-Müeslis ist auch was zum Knuspern dabei. Viele liebe Grüße Doris Plath