Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Schwarzkümmelöl anstatt Rapsöl?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Elcarisma
Hallo 😊 Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate und ich fange jetzt mit Brei kochen an. Nun steht überall,man soll Rapsöl dazu mischen für die Vitamine und die Verdauung. Kann ich stattdessen auch Schwarzkümmelöl nehmen?
Liebe „Elcarisma“, das ist richtig, Rapsöl wird für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren empfohlen. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Aber auch Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl sind geeignet. Zu Schwarzkümmelöl, als Zusatz zu den Breien, liegen mir leider keine Erkenntnisse vor. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude mit den Breien! Herzliche Grüße und eine schöne Woche Anke Claus