Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Schreikrämpfe in der Nacht kann mein Sohn einen Calziummangel haben?
brinchen82
Guten Tag, mein Sohn 15 Monate, hat seit 3-4 Monaten 1-2 mal im Monat nachts eine Schreiattakte mit völligem Überstrecken nach hinten, ähnlich wie ein Fragezeichen, ist dann teilweise bis zu 20 min am schreien, nicht absprechbar. meist war das im Schlaf in verbindung mit einem fehldenden Bäuerchen. Jetzt hatte er vor ein paar Tagen das erste mal so einen Krampf in Verbindung mit Angst/Wut und ich habe durch Zufall gelesen, dass Kalzium und Vit D Mangel auch zu solchen Erscheinungen führen können. Er isst fast garnichts und wenn ich Kalzium zusammenrechne kommt er am Tag höchstens auf 350 mg, selten 400. Er hat keinerlei Interesse an Essen, er möchte nur seine 3 Fläschen am Tag nimmt auch keine Kuhmilch, nascht dann meist 1 Mahlzeit noch mit, wir haben wirklich alles versucht, haben ja schon eine 3 jährige Tochter.Vorgeschrieben sind ja 600 mg Calzium am Tag, die decken wir niemals. Vit D hatte ich oft vergessen im 1 LJ und habe selbst vor kurzem erfahren, dass ich in der Vollstillzeit einen gravierenden Vit D Mangel hatte/habe. Kann es sein, dass mein Sohn einen Mangel hat und deswegen ab und an nachts so einen Schreikrampf mit durchbiegen hat?
Liebe „brinchen82“, es freut mich sehr, dass Sie sich in dieser Situation vertrauensvoll an uns wenden. Als Expertin für Ernährung würde ich hier jedoch meinen Kompetenzbereich verlassen. Das alles kann und darf nur ein Arzt untersuchen und feststellen. Bitte suchen Sie Ihren Kinderarzt auf, damit die Ursachen gefunden werden. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Situation schon bald wieder entspannt. Alles Liebe & Gute für das kommende Jahr wünscht Ihnen von Herzen Doris Plath